In aller Bescheidenheit steht Dr. Bernd Heimhuber vor seinem Elternhaus, gleich gegenüber des Krankenhauses in Sonthofen (Oberallgäu). Er spricht vom 'Skihäusl' - obwohl 310 Quadratmeter Wohnfläche für ein stattliches Gebäude sprechen. Der Name 'Skihäusl', erzählt Heimhuber, rühre daher, dass sein Großvater dort Ski hergestellt habe.
Und hätten die Heimhubers nicht den Mut gehabt, das marode Gebäude, an dem jahrzehntelang nichts mehr gemacht worden war, total zu sanieren, würde heute womöglich ein neues, gesichtsloses Mehrfamilienhaus an gleicher Stelle stehen. 'Viele Passanten haben uns für verrückt erklärt', erinnert sich Heimhuber.
Doch Bernd und Ulrike Heimhuber ließen sich nicht beirren und können heute stolz auf ihr Werk sein. Inzwischen heißt es in Sonthofen, dass dieses Haus mit seiner teils geschindelten, teils gelben Fassade und den braunen Fensterläden zu den schönsten der Kreisstadt zählt.
Mehr über die Sanierung finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 20.02.2014 (Seite 19). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper