'Buxheimer Weiher', 'Kartäuser See', 'Kartäuser Weiher' oder 'Buxheimer Kartäuser Weiher'? Geht es nach den Buxheimer Gemeinderäten, so soll das Gewässer am südlichen Ortsrand einfach 'Buxheimer Weiher' heißen.
Schließlich hat sich das Gremium in seiner jüngsten Sitzung auch darauf geeinigt. Nur haben die Räte die Rechnung ohne den Wirt gemacht, in diesem Fall ohne Josef Seifert, Inhaber des Restaurants Seegarten und seines Zeichens Besitzer des Weihers.
Nur durch Zufall habe er im örtlichen Mitteilungsblatt davon erfahren, dass der Gemeinderat über die Namensgebung seines eigenen Hab und Guts berät, so Seifert. Dass er aber quasi übergangen wurde, sei 'schlicht und ergreifend ein Witz'. Der Hintergrund: Das Landesvermessungsamt habe die Gemeinde angeschrieben, da Mitarbeiter entdeckt hätten, dass es in verschiedenen Unterlagen mehrere Bezeichnungen für den Weiher gibt.
Ob sich Josef Seifert und der Buxheimer Geminderat letztendlich auf einen Namen geeinigt haben, lesen Sie in der Memminger Zeitung vom 29. Januar 2013 (Seite 26). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper