Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bernd Kunze löst Stefan Keller als Trainer ab

Sonthofen

Bernd Kunze löst Stefan Keller als Trainer ab

    • |
    • |

    Auf der Suche nach einem Trainer für die nächste Landesliga-Saison sind die Verantwortlichen des 1. FC Sonthofen fündig geworden. Bernd Kunze (35), der noch bis Ende der Saison den Bezirksoberligisten TSV Kottern trainiert, löst Stefan Keller im Juni ab. Dieser war vor der Winterpause für den entlassenen Alexander Methfessel eingesprungen.

    Für FC-Sportleiter Matthias Schmidle ist die Verpflichtung von Kunze "die optimale Lösung". Ursprünglich liebäugelten die Sonthofer damit, Ex-Profi Uwe Wegmann zu verpflichten. Aber der hat für ein weiteres Jahr beim USV Eschen/Mauren (Liechtenstein) unterschrieben und sagte ab.

    Ein akribischer Arbeiter

    Schmidle ist von den Fähigkeiten Kunzes überzeugt. "Er ist ein akribischer Arbeiter und fachlich ein sehr guter Mann", urteilt der FC-Sportleiter über den neuen Coach. Durch seine Arbeit am DFB-Stützpunkt in Kempten wisse Kunze, "wie man mit talentierten Spielern umgeht", sagt Schmidle. Er passe genau ins Anforderungsprofil des Oberallgäuer Landesligisten.

    Denn Ziel in Sonthofen ist es, vermehrt Spieler aus dem eigenen A-Junioren-Team in die erste Mannschaft zu integrieren oder Nachwuchskicker zurückzuholen, die derzeit beim FC Memmingen oder FC Kempten ihre fußballerischen Lehrjahre absolvieren.

    Noch bei den C-Junioren des SSV

    Auch in der Bezirksliga-Mannschaft des 1. FC gibt es einen Wechsel. Den Trainer-Job von Diether Walter übernimmt im Juni Andreas Gebhardt, der vor fünf Jahren den FC Immenstadt trainierte und während seiner aktiven Zeit in der 1. Mannschaft des 1. FC Sonthofen, beim SSV Niedersonthofen, TSV Blaichach und TSV Kottern spielte. Derzeit betreut er die C-Junioren des SSV Niedersonthofen.

    Bakircioglu Trainer beim FCI

    Änderungen gibt es auch im Spielerkader des 1. FC Sonthofen. Yusuf Bakircioglu wird in der nächsten Saison Spielertrainer beim FC Immenstadt. Das gleiche Amt übernimmt Michael Schöll beim TSV Sulzberg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden