Es gibt Berufe, die auch heute noch überwiegend geschlechterdominiert sind. Einer dieser Bereiche ist die Schwangerenberatung. Dort betrat Bernd Bönsch vor 14 Jahren Neuland, denn er war der erste Mann, der in Bayern bei Donum Vitae, einem bürgerlich-rechtlichen Verein mit katholischen Wurzeln, als Berater angefangen hat.
Seit April dieses Jahres leitet er die Zweigstelle in Kaufbeuren. Anfangs war ihmr gar nicht klar, dass die Branche frauendominiert ist. Das hat er erst über die Zeit gemerkt.
'Es ist herausfordernd, aber auch spannend. Ich bringe durch mein Geschlecht eine andere Perspektive rein und vermittle oft zwischen der Sicht der Frauen und der Männer, einfach weil ich die männliche Rolle kenne', erklärt Bönsch.
Warum Männer auch ein bisschen schwanger sein können, erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 07.06.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper