Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bernbeuren erweitert Kindergarten und richtet Krippe ein ndash Tag der offenen Tür

Einweihung

Bernbeuren erweitert Kindergarten und richtet Krippe ein ndash Tag der offenen Tür

    • |
    • |
    Bernbeuren erweitert Kindergarten und richtet Krippe ein ndash Tag der offenen Tür
    Bernbeuren erweitert Kindergarten und richtet Krippe ein ndash Tag der offenen Tür Foto: Stefan Fichtl

    'In Bernbeuren kann man gut groß werden', stellte der Landrat des Landkreises Weilheim-Schongau, Dr. Friedrich Zeller, bei der feierlichen Einweihung der Kinderkrippe im Kindergarten 'St. Nikolaus' mit Freuden fest. Nach der Segnung durch Pfarrer Joachim Schnitzer im Beisein vieler Ehrengäste und Besucher folgte ein Tag der offenen Tür für die gesamte Bevölkerung.

    Zuschüsse von Staat und Diözese

    Eine stattliche Anzahl an Gästen war der Einladung durch die politische und die Pfarrgemeinde zum Festabend gefolgt und feierte den Abschluss des gemeinsamen Projektes. Seit 2009 bemühten sich die Bernbeurer um die Errichtung der Kinderkrippe und den Um- und Anbau im Kindergarten. Rund 800 000 Euro wurden in den Kindergartenanbau und die Generalsanierung des Altbaus zur Kinderkrippe investiert. 'Die Regierung förderte die Kosten mit 400 000 Euro, die Diözese Augsburg gab einen Zuschuss von 120 000 Euro, den Rest stemmten die Gemeinde und die katholische Kirchenstiftung', erinnerte Kirchenpfleger Wendelin Schleich im Rückblick.

    'Ein äußerst erfreuliches Angebot von Krippenplätzen', erkannte Pfarrer Schnitzer in seiner Ansprache und lobte das Engagement der Gemeinde, des Kirchenpflegers und seiner Mitarbeiter. Bürgermeister Heimo Schmid bezeichnete den Kindergarten samt neuer Krippe als 'zukunftsorientiertes Heim für Kinder und fachlich kompetent geführte Einrichtung'.

    'Strapazierfähiges Personal'

    Volles Lob sprach er auch dem Kindergartenpersonal aus, das sich während der Bauphase als 'äußerst strapazierfähig' erwiesen habe. Allen zusammen gratulierte Landrat Zeller und freute sich über die Bemühungen der Bernbeurer um einen familienfreundlichen Heimatort. Dem Lob schloss sich auch Anna Handwerker vom Caritasverband an.

    Mit einem kleinen Ratespiel informierte Kindergartenleiterin Benedikta Bentenrieder über Daten und Fakten zur Einrichtung, die ab September neben zehn Pädagoginnen zusätzlich zwei Hauwirtschafterinnen und eine Verwaltungsangestellte beschäftigt.

    Krippe startet zum 1. September

    Beim Festabend übergab Architekt Manfred Ullmann offiziell den Schlüssel, danach bekam die Einrichtung den Segen des Geistlichen. Bei herrlichem Wetter nutzten viele Besucher am Tag der offenen Tür die Möglichkeit zur Besichtigung. Nach abschließenden Arbeiten an den Außenanlagen in den Ferien wird die Krippe am 1. September ihren Betrieb aufnehmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden