Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bergwacht Sonthofen rettet verletzten Wanderer am Grünten

Hubschrauber-Einsatz bei starkem Schneefall

Bergwacht Sonthofen rettet verletzten Wanderer am Grünten

    • |
    • |
    Am Sonntag hat die Bergwacht Sonthofen bei Schneefall einen verletzten Wanderer am Grünten geholfen. Ein Hubschrauber brachte den Mann mit einer Beinverletung ins Krankenhaus. (Symbolbild)
    Am Sonntag hat die Bergwacht Sonthofen bei Schneefall einen verletzten Wanderer am Grünten geholfen. Ein Hubschrauber brachte den Mann mit einer Beinverletung ins Krankenhaus. (Symbolbild) Foto: Bergwacht Sonthofen / Heiko Joos

    Gegen 12:30 Uhr wurden die Bergretter zu einem Einsatz an der Grünten-Südseite alarmiert. Ein 44 Jahre alter Mann hatte sich am Bein verletzt. "Trotz der widrigen Wetterbedingungen mit starkem Schneefall war ein Anflug des Rettungshubschraubers Christoph 17 möglich", so die Bergwacht Sonthofen auf ihrer Facebook-Seite.

    Bergretter erreichen Verletzten mit Geländefahrzeug

    Parallel dazu rückte das Einsatzteam mit dem Geländefahrzeug aus. Gemeinsam mit der Notärztin des Hubschraubers konnten die Bergretter dann vor Ort die Erstversorgung des Patienten sicherstellen. Anschließend brachte der Hubschrauber den Mann zur weiteren Behandlung in eine Klinik. 

    Wächter des Allgäus

    Der Grünten ist ein 1737,9 Meter hoher Bergrücken in den Allgäuer Alpen. Wegen seiner markanten Lage am Alpenrand wird er auch "Wächter des Allgäus" genannt. In die Schlagzeilen geraten ist der Berg vor allem wegen des Skigebiets der Grüntenlifte. Seit der Insolvenz der Betreiber sind die Lifte seit der Wintersaison 2017/18 nicht mehr in Betrieb. Nach dem Verkauf an die  BergWelt GmbH & Co. KG waren die Lifte bislang nur in der Wintersaison 2019/20 in Betrieb. Seit die Pläne der neuen Besitzer abgelehnt wurden, gibt es keine Seilbahn mehr am Grünten

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden