Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bergwacht rettet verletzte Wanderin am Seelekopf

Rettung

Bergwacht rettet verletzte Wanderin am Seelekopf

    • |
    • |
    Bergwacht rettet verletzte Wanderin am Seelekopf
    Bergwacht rettet verletzte Wanderin am Seelekopf Foto: Ralf Lienert

    Im Einsatz war am Mittwochabend die Bergwacht Oberstaufen: Eine Wanderin verunglückte am Seelekopf bei Steibis. Die Westallgäuerin stürzte nachmittags auf dem steilen Weg vom Grat zur Seelealp und zog sich dabei eine offene Knieverletzung sowie Abschürfungen am Arm zu.

    Der alarmierte Rettungshubschrauber war bereits im Anflug auf die Verletzte, als eine bewusstlose Person an der Bergstation der Hochgratbahn gemeldet wurde. So drehte der Pilot wieder ab, um die Notärztin zunächst an der Bergstation abzusetzen. Dort stellte sie fest, dass die als bewusstlos gemeldete ältere Dame einen Kreislaufkollaps erlitten hatte.

    Die Frau konnte nach einer medizinischen Untersuchung mit der Bergbahn ins Tal fahren. Der Hubschrauber hatte inzwischen zwei Retter der Bergwacht zur Unfallstelle am Seelekopf geflogen. Dort wurden die Verletzungen der verunglückten Wanderin medizinisch versorgt und die Frau transportfähig gemacht.

    So konnte sie am Bergetau – unter dem Hubschrauber hängend – zur Talstation der Hochgratbahn geflogen werden. Insgesamt waren vier Retter der Bergwacht Oberstaufen und der Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten im Einsatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden