Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bergwacht Allgäu führt "Eignungstest Sommer" mit knapp 40 Anwärtern durch

Konditionstest, Knotentest, Abseilen...

Bergwacht Allgäu führt "Eignungstest Sommer" mit knapp 40 Anwärtern durch

    • |
    • |
    Die Bergwacht Allgäu hat am letzten Wochenende den Eignungstest Sommer durchgeführt. (Archivbild)
    Die Bergwacht Allgäu hat am letzten Wochenende den Eignungstest Sommer durchgeführt. (Archivbild) Foto: Bergwacht Allgäu

    Am vergangenen Wochenende hat die Bergwacht Allgäu den jährlichen Eignungstest Sommer auf dem Aggenstein durchgeführt, wie die Bergwacht Füssen berichtet. Neben dem Eignungstest Sommer müssen die Anwärter auch den Eignungstest Winter bestehen. Erst danach kann die Ausbildung zum Bergwachtler begonnen werden.

    Strenge Prüfung

    Insgesamt unterzogen sich knapp 40 Bergwachtinteressierte der strengen Prüfung. Davon waren fünf Anwärter aus Füssen. Zu der Prüfung gehören ein Konditionstest zu Beginn, ein Knotentest, das Fädeln einer Umlenkung beim Sportklettern, das Abseilen mit Zwischenständen, ein Standplatzbau und eine Mehrseillängen-Klettertour.

    600 Höhenmeter in einer Stunde

    Um 06:30 Uhr starteten die Anwärter mit ihren elf Ausbildern bzw. Prüfern vom Parkplatz in Grän und um 07:30 Uhr sollte der Letzte an der Bad Kissinger Hütte angekommen und die 600 Höhenmeter bewältigt haben. Gegen 17:30 stieg die Truppe nach einem anstrengendem und auch aufregenden Tag wieder ins Tal ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden