Gleich zwei Ministerpräsidenten und ein cholerischer Hausl machen sich für das Osterzeller Freibad stark: Kabarettist Wolfgang Krebs, 'Dampfplauderer' Jürgen Richter, aber auch Sängerin Julia Haug, Artistica Anam Cara und Experimentalist Bogus gestalteten ohne Gage im fast voll besetzten Theaterstadel ein dreieinhalbstündiges Benefiz-Programm, das bei den Besuchern bestens ankam und die Kassen klingeln ließ.
Organisator und Fördervereinsvorsitzender Bernhard Bucka hatte dazu eine gute Nachricht: Im Herbst kann mit dem Umbau zum Naturbad begonnen werden, Spenden werden aber weiter dringend benötigt.
Mit Straßenbesen und blauem Kittel grantelte der Hausl aus Bissenhofen zur 'Malefizveranstaltung' nach Osterzell. Allerdings nicht mit dem Bus, denn das wäre 'eine Drei-Tages-Fahrt', und auch nicht mit dem Zug, da er am Fahrkartenautomat der Bahn scheiterte.
Zum Toben brachten den Pfarrstadel auch die drei Akrobaten von Anam Cara, die mit unglaublicher Kraft und Körperbeherrschung eine schwierige Hebefigur nach der anderen meisterten und dabei die Bühne bis zur Decke ausnutzten. Applaus gab es zudem für den Experimentalist Bogus, auch wenn seine Schach-Gedächtnisnummer, die nach eigenen Angaben nur drei Menschen in Deutschland beherrschen, misslang.
Mehr über die Benefiz-Veranstaltung finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 10.06.2014 (Seite 30). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper