Der Schock bei vielen Menschen aus Sonthofen sitzt noch tief. Denn am Montagabend gab das Sonthofer Wirtshaus "Anno1898" auf Facebook bekannt, dass es Ende September schließen wird.
Betreiber hat gesundheitliche Probleme
Der Grund für die Schließung nach fast 10 Jahren sind gesundheitliche Probleme beim Betreiber Bernhard Holler. Der 54-Jährige hatte im vergangenen Jahr einen heftigen Unfall und hat sich seitdem nur schwer von den Folgen erholt. "Mein Mann tat sich nach dem Unfall sehr schwer und der Heilungsprozess geht nur sehr langsam voran", so die Ehefrau Lenka Holler.
Seit 2014 in Sonthofen
Seit 2014 betreibt das Paar das Wirtshaus inmitten von Sonthofen. Neben dem Restaurant betreibt die Wirthausfamilie auch ein Hotel mit 22 Zimmern und insgesamt 48 Betten. Auch der beliebte Sportlerball oder die Quiz-Night werden somit Geschichte sein. "Leider Gottes haben wir uns dazu entschlossen, nach über neun Jahren unseren Pachtvertrag im September nicht mehr zu verlängern", so Betreiberin Lenka Holler.
Keine personellen Probleme
Personelle Probleme hat das Wirtshaus nicht. Erst diese Woche fangen neue Mitarbeiter an. "Personell sind wir sehr gut aufgestellt, das Lokal läuft super", so Bernhard Holler. Das Gebäude selbst gehört der Hirschbrauerei. "Zusammen mit der Hirschbrauerei sind wir ab sofort auf der Suche nach einem Nachfolger. Wir hoffen, dass es uns auch bei diesem Pächterwechsel gelingt, das Haus durchgehend offen zu lassen", so der 54-jährige Betreiber.