Ein souveräner 3:0-Sieg über den TSV Hopferau-Eisenberg sicherte dem TSV Buching zum Ende der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Kreisklasse und damit den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga. Auch dort will die Mannschaft nun ihren vielen Fans Fußball bieten, der einfach Spaß macht. Die erste Gelegenheit dazu ist am morgigen Sonntag um 15 Uhr gegen den TSV Sulzberg.
Das erste und wichtigste Saisonziel des TSV, der sich bei seinen Zuschauern ebenso wie bei seinen Sponsoren bedankt, ist der Klassenerhalt. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen kein zu hoch gestecktes Ziel: "Wir hatten sechs Vorbereitungsspiele, von denen vier als Siege, zwei als Niederlagen zu verbuchen sind", betont Alexander Kotz. Der 28-jährige Trainer, der bereits in seiner zweiten Saison mit dieser starken jungen Truppe Meisterliches geleistet hat, weiß, dass der Blick ganz konzentriert nach vorn gehen muss. Die Erfolge der Vergangenheit stärken zwar das Selbstbewusstsein im kaum veränderten Kader, doch gewonnen ist damit noch nicht viel. Nun heißt es Punkte für den angestrebten Weg ins Mittelfeld der Tabelle sammeln.
Als einziger Neuzugang wird Michael Streif aus der eigenen Jugend gemeldet. Wichtig ist dem TSV-Trainer, dass die Mannschaft, die in Torwart Tobias Kotz einen sicheren Rückhalt hat, auch in der Kreisliga Süd fest zusammen hält: "Die Moral ist gut. Das passt!"
Stützen der Mannschaft sind die Brüder Sebastian und Josef Hafner, der Kapitän. Das gilt auch für Andreas und Florian Kotz und nicht zu vergessen den Buchinger Spielmacher Klaus Alletsee. Das sind aber nur einige Fußballer der Stammelf, in die aufgrund von Verletzungen Spieler der Zweiten aufrücken. Sie alle möchten leistungsmäßig an die vergangene Saison anknüpfen, "in der wir die beste Abwehr sowie den besten Sturm der Liga hatten".
Gleichwohl sieht Trainer Kotz, dass seine Abwehr in der höheren Klasse gefordert sein wird und deshalb noch viel stärker werden muss. (ha)
Die zweite Mannschaft des TV Buching spielt am Sonntag bereits um 13.15 Uhr in der B-Klasse Ostallgäu 1 gegen den TSV Hopferau-Eisenberg.