Buchloe (nh). - Rund um die 'Königin der Blumen' drehte sich das Rosenfest im Buchloer Senioren- und Pflegeheim. Die Bewohner amüsierten sich einen ganzen Nachmittag lang bei einem bunten Programm. 'Die Rose ist die Blume des Sommers und die Königin der Blumen', mit diesen Worten eröffnete Heimleiter Karl Gebler das gemeinsame Fest im passend dekorierten Speiseraum.
Rund 60 Teilnehmer Nachdem sich die rund 60 Teilnehmer, darunter auch zehn Senioren des Waaler Heimes, mit Kaffee und Erdbeerkuchen gestärkt hatten, begann das Programm. Mitarbeiterin Marion Tomschik hatte es zum großen Teil zusammengestellt. Sie habe 'immer gute Ideen', freute sich eine Seniorin. Bei Liedern wie 'Du bist die Rose vom Wörthersee' stimmten alle kräftig zur Akkordeonbegleitung mit ein. Zudem wurde die Sage der Rose von Jericho und die Legende der heiligen Elisabeth vorgetragen.
'Jeder ist eine wert' In der Pause gab es Rosenbowle. Höhepunkt war der Sketch 'Rendezvous mit Rosen', der von Mitarbeitern des Heims ausgedacht und einstudiert worden war. Da 'jeder eine Rose wert ist' verteilte Gebler anschließend an jeden eine rote Blume. Für die Gestaltung des Saales zeichnete die Bastelgruppe des Heims verantwortlich.
Aufwändige Dekoration So waren nicht nur die Tische mit Rosenblättern dekoriert, sondern auch die Wände mit Tüllrosen verziert. Besonders stach der aus Tüllrosen gestaltete Türbogen hervor.