Am Sonntag wird die Saison in der neu geschaffenen B-Klasse Memmingen 1 beginnen. Dabei kommt es gleich am 1. Spieltag zu einem reizvollen Derby: Der SV Lachen tritt beim Sportverein aus Dickenreishausen an.
Dass sich diese beiden Teams in der untersten Liga begegnen werden, war vor ein paar Jahren noch kaum vorstellbar; die Heimelf kickte in der Kreisliga, die Gäste sogar Bezirksliga, doch das Aufhören einiger altgedienter Leistungsträger konnten beide nicht kompensieren und so musste der bittere Gang in die "A-Klasse" angetreten werden. Geht es nach Trainer Georg Harzenetter, könnte der SV Lachen bald wieder an diese bessere Zeiten anknüpfen, denn man verfüge über eine "junge und sehr ausbaufähige Mannschaft mit einer gesunden, sportlichen und teamorientieren Moral". Das erste kleine Ausrufezeichen setzte der SV Lachen beim Kreisklassisten BSC Wolfertschwenden, man gewann mit 3:0.
Dennoch sei Kreisklassen-Absteiger SV Dickenreishausen "klarer Favorit in diesem Derby", so Harzenetter und ergänzt, dass "wir es dem Gegner so schwer wie möglich machen werden und versuchen, ihzm einen Punkt abzuringen".
Ulf Schmidt, neuer Trainer des SV Dickenreishausen, freut sich, "dass es endlich wieder losgeht, wir haben gut trainiert". Ob die junge Mannschaft bereits die Konstanz habe, oben mitzuspielen, so Schmidt weiter, "wird sich zeigen."
Das letzte Aufeinandertreffen, im Abstiegsjahr des SV Lachen 2007/08 in Dickenreishausen endete unentschieden 2:2. Die 2:0-Führung durch Tore von Michael Biechteler und Bernd Hasel glich Lachen durch Stefan Wassermann und Marco Bisle aus. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 15 Uhr. (jk)