Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bayern 3 Dorffest: Vorbereitungen in Unterthingau laufen auf Hochtouren

Großereignis

Bayern 3 Dorffest: Vorbereitungen in Unterthingau laufen auf Hochtouren

    • |
    • |
    Am Sonntag, den 8. September wird in Unterthingau das Bayern 3 Dorffest stattfinden.
    Am Sonntag, den 8. September wird in Unterthingau das Bayern 3 Dorffest stattfinden. Foto: Stephanie Gronostay

    In knapp 10 Tagen findet das Bayern 3 Dorffest statt - diesmal in Unterthingau/Kraftisried. Die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Es gibt viel zu tun für die 21 Vereine aus Unterthingau und Kraftisried: Genehmigungen einholen, Essen und Trinken ordern, Verkehrsbeschilderungen und Bauzäune aufstellen, Hütten aufbauen - die Liste ist lang, doch die Stimmung ist gut, sagt Elisabeth Schober vom Ordnungsamt im Markt Unterthingau. Unterstützt werden die Vereine der zwei Gemeinden Unterthingau und Kraftisried von der BRmedia, wozu auch der Radiosender Bayern 3 gehört.  Der Aufbau der Bühne beginnt kommenden Montag - dort treten dann am Sonntag, den 8. September ab 15 Uhr  die von Bayern 3 organisierten Show-Acts auf: Lena Mayer-Landrut, Wincent Weiss und Sido.  Wieviele Menschen dann kommen, ist nicht genau vorherzusagen. Die Schätzungen liegen bei 20.000 bis 80.000 Besuchern. Für diese Menschenmengen braucht es Sicherheitsvorkehrungen: Unter anderem werden Fluchtwege ausgeschildert und Parkplätze beleuchtet. Auch Polizei, Rettungsdienst und der Katastrophenschutz sind vor Ort, das Sicherheitspersonal kontrolliert den Einlass. Rucksäcke und Motorradhelme dürfen beispielsweise nicht mit aufs Gelände, Besucher können diese im Ordnungszelt abgeben. Die Einnahmen des Bayern-3-Dorffests sollen nicht den Gemeinden, sondern den Vereinen zu Gute kommen, die sich in einer Gesellschaft (GbR) zusammengetan haben. Wie hoch die Kosten für das Fest sind, steht allerdings noch nicht fest. Es gibt auch Bürger, die von den vielen Menschen in ihrem Ort wenig begeistert sind. Sie befürchten, dass die Musik zu laut ist oder Besucher ihren Garten beschädigen. Doch im Großen und Ganzen steigt die Vorfreude in den zwei Gemeinden.  Elisabeth Schober arbeitet im Ordnungsamt im Markt Unterthingau. Sie hofft, dass auf dem Fest alles gut läuft, es keine Unfälle gibt und die Besucher glücklich und zufrieden sind. Die Organisation des Bayern 3 Dorffestes sei eine "große Herausforderung".  Hier sind die wichtigsten Infos in Kürze: 

    • Am Sonntag, den 8. September, findet in Unterthingau/Kraftisried  ab 15 Uhr das diesjährige Bayern 3 Dorffest statt. 
    • Die Adresse lautet: Höllweg, 87647 Unterthingau.
    • Der Eintritt ist frei.
    • Einlass: ab ungefähr 14 Uhr, Start des Bühnenprogramms: 15 Uhr.
    • Parken: Besucher des Bayern 3 Dorffestes können nicht in den Ort Unterthingau fahren. Die Autos werden direkt auf die dafür vorgesehenen Park-Wiesen geleitet (Park-Gebühr 3 Euro). Einwohner des Ortes werden gebeten, bis mittags zu Hause zu sein, falls sie ihr Auto direkt vor der Haustür abstellen möchten.
    • Taschenkontrollen: Es dürfen nur Taschen bis zu einer Größe von DINA4 auf das Gelände mitgeführt werden. Nähre Infos dazu unter: https://www.bayern3.de/dorffest-infos
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden