Die vielzitierte Krankheit Burnout gibt es überhaupt nicht. Burnout sei lediglich eine Modediagnose. Das sagte zumindest Professor Asmus Finzen beim Bayerischen Nervenärztetag, der im Kloster Irsee (Ostallgäu) stattfand.
Der Psychiater, Soziologe, Autor und Wissenschaftsjournalist Finzen, den Professor Peter Brieger, Ärztlicher Direktor der Bezirksklinik Kempten, als bundesdeutsches 'Urgestein der Sozialpsychiatrie, der gemeindenahen Psychiatrie' begrüßte, war der prominenteste Gast der traditionsreichen Tagung. Der Wahl-Berliner, der von einem norddeutschen Bauernhof stammt, sollte den 120 Teilnehmern aufzeigen, ob die moderne Gesellschaft die Seele krank macht.
Das bejahte der 74-Jährige. Die Bedingungen der modernen Gesellschaft führten beispielsweise zu Depressionen und Angststörungen. Mit einer wachsenden Zahl an Betroffenen.
Warum immer mehr Menschen Burnout-Symptome aufweisen und wie es sich mit den Diagnosen im Allgäu verhält, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 14.10.2014 (Seite 17). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper