Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bayerischer Klassiker "Der Brandner Kaspar" kommt als Musical ins Festspielhaus

Start am 26. November

Bayerischer Klassiker "Der Brandner Kaspar" kommt als Musical ins Festspielhaus

    • |
    • |
    Im Festspielhaus Neuschwanstein startet am 26. November ein neues Musical. Die Musicalfassung des bayerischen Klassikers "Der Brandner Kaspar" wird von Regisseur Benjamin Sahler inszeniert.
    Im Festspielhaus Neuschwanstein startet am 26. November ein neues Musical. Die Musicalfassung des bayerischen Klassikers "Der Brandner Kaspar" wird von Regisseur Benjamin Sahler inszeniert. Foto: Burak Ekin

    Im Festspielhaus Neuschwanstein startet am 26. November ein neues Musical. Die Musicalfassung des bayerischen Klassikers "Der Brandner Kaspar" wird von Regisseur Benjamin Sahler inszeniert. Christian Auer (Komponist) und Karl-Heinz Hummel (Autor) bringen die bayerische Kultfigur mit Sinn für Skurriles, viel Musik und Hexenwerk auf die große Bühne im Festspielhaus Neuschwanstein.

    "Besondere Atmosphäre und Lage"

    "Das alpenländische Musical inszeniert mit urbayerischen Klängen und Instrumenten harmoniert hervorragend mit der besonderen Atmosphäre und Lage des Festspielhauses und ist einmal mehr eine ganz besondere Musical-Adaption eines herausragenden, humorgeladenen und zeitlosen Stoffes.", freut sich Sahler. Als "Bairische Oper" von Komponist Christian Auer und Autor Karl-Heinz Hummel, erlebte der "Der Brandner Kaspar" vor gut zehn Jahren seine Welturaufführung im Rahmen des Immling Festivals. Danach wurde die Oper abgewandelt als Singspiel im Münchner Künstlerhaus gezeigt und nun kommt es quasi "reloaded" wie Auer sagt, als Musical nach Füssen.

    Der Theaterklassiker als Musical

    Die Geschichte des Brandner Kaspars ist unverändert, einzig werden dem Hauptprotagonisten und seinem berühmt-berüchtigtem Gegenüber, dem Boandlkramer, im Musical ein Damentrio zur Seite gestellt: "Rockadirl", "Wetterhex" und die "Trud" - original und originell, bairisch fluchend. Und eine weitere kleine Änderung gibt es doch noch: der Boandlkramer ist dieses Mal weiblich. Doch das Ende bleibt gleich: der Brandner Kaspar lässt sich überreden und schaut wenigstens mal probeweise ins Paradies...

    Termine:

    • 26./27. November 2022, 1. Dezember 2022,
    • 12., 15., 20., 29. Januar 2023
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden