Wenn er einen Wunsch frei hätte? Tiefbau-Capo Rainer Schöllhorn überlegt kurz, dann fallen zwei Worte: 'rücksichtsvolle Autofahrer'. Kurz darauf donnert wenige Meter weiter wieder ein schwerer Lastwagen vorbei. Straßenbau an einer stark befahrenen Bundesstraße wie der B 19 zwischen Immenstadt und Sonthofen ist kein Zuckerschlecken.
Denn der Verkehr rollt in unmittelbarer Nähe. An Tempo 60 als Höchstgeschwindigkeit hält sich nicht jeder. Auch nicht alle Fahrer schwerer Lastzüge. 'Die Polizei könnte hier mit Radarkontrollen gutes Geld verdienen', meint Schöllhorn. Beim Thema Sicherheit geht es nicht nur um die Bauarbeiter, sondern auch um die Autofahrer selbst.
Vergangene Woche etwa hatte ein Auto beim Einfädeln in den einspurigen Bereich mehrere Warnbarken überfahren, die auf die Fahrbahn schleuderten und das Auto demolierten. Die Woche zuvor wurden bei einem Auffahrunfall im einspurigen Bereich (vier beteiligte Autos) vier Fahrerinnen verletzt.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 03.07.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper