Die Notfallretter rücken enger zusammen: Am Donnerstag feierte beim Klinikum Immenstadt die Bergwacht den Baubeginn für ihr neues Rettungszentrum. Und wenige Meter entfernt wurde eine neue Hubschrauber-Tankanlage an der zentralen Notoaufnahme der Klinik ihrer Bestimmung übergeben.
Der Klinikverbund Kempten-Oberallgäu nutzte den Doppeltermin zu präsentieren, was an der Klinik Immensatdt an notfallmedizinischen Einrichtungen auf höchstem Niveau vorhanden ist. Mit dem neuen Rettungszentrum fassen die Bergwacht-Region Allgäu und die örtliche Bereitschaft ihre bisher drei beengten Standorte in der Stadt in einem modernen Zweckbau zusammen.
Die Hubschraubertankanlage schließt eine Lücke im südlichen Oberallgäu: In der Vergangenheit mussten Piloten oft Einsatzflüge unterbrechen, wenn ihre Tankfüllung zur Neige ging. Bei Flügen an die nächsten Tankanlagen zum Flugplatz Durach oder nach Österreich ging viel Zeit verloren.
Mehr über das neue Rettungszentrum erfahren Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 12.07.2014 (Seite 37). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper