Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Barrierefreier Bus-Einstieg für Behinderte am Allgäu Airport in Memmingerberg

Bus

Barrierefreier Bus-Einstieg für Behinderte am Allgäu Airport in Memmingerberg

    • |
    • |
    Barrierefreier Bus-Einstieg für Behinderte am Allgäu Airport in Memmingerberg
    Barrierefreier Bus-Einstieg für Behinderte am Allgäu Airport in Memmingerberg Foto: Alexandra Wehr

    Für Rollstuhlfahrer soll die Busverbindung zwischen dem Flughafen in Memmingerberg und München bequemer werden: Wolfgang Steber, Geschäftsführer von Allgäu-Airport-Express, hat gestern einen neuen Fernreisebus mit barrierefreiem Einstieg vorgestellt. Zudem gibt es genügend Platz für einen Rollstuhl neben dem Sitz des Busfahrers. Die Konstruktion sei neu, betonte Steber. Der Allgäu-Airport-Express ist eine Kooperation zwischen dem Flughafen und dem Mindelheimer Busunternehmen Steber-Tours.

    Täglich würden knapp 600 Passagiere die Busverbindung in beiden Richtungen nutzen, informierte Steber. Und in Zukunft hätten es noch 50 Prozent mehr sein sollen, doch wie berichtet hatte die Regierung von Oberbayern eine geplante Ausweitung des Angebots kurz vor dem Start gestoppt. Auf der Fernstrecke gelte noch das Bahnmonopol, erläuterte Steber. Vorerst müssten sich die Abfahrtszeiten der Busse noch an den Fluglandungen ausrichten.

    Stundentakt geplant

    Diese Regelung solle jedoch Anfang nächsten Jahres gekippt werden, so die Betreiber von Allgäu-Airport-Express. Mit Beginn des Sommerflugplans 2013 wollen sie dann die Fernverbindung nach München im Stundentakt anbieten und dabei um 5.30 Uhr beginnen. Gedacht sei das Angebot vor allem für Berufspendler aus der Region.

    'Der Bedarf ist da, die Resonanz ist groß, nur wir dürfen noch nicht', klagte Wolfgang Steber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden