Bei Herbert Hofer liegt die Kommunalpolitik in der Familie. Bereits der Vater wirkte 24 Jahre lang im Gemeinderat und als Zweiter Bürgermeister, der Bruder bewirbt sich nun für das Ehrenamt als Rat, und er selbst arbeitet schon seit zwölf Jahren im Pforzener Gremium mit, die Hälfte davon als Dritter Bürgermeister.
'Kommunalpolitik hat mich immer schon interessiert', sagt der 40-Jährige dazu. Nun will der gelernte Bankkaufmann an die Spitze seiner Heimatgemeinde Pforzen rücken - und muss dazu lediglich die Straßenseite wechseln.
Schon seit 23 Jahren ist Herbert Hofer tagsüber bei der Raiffeisenbank Kirchweihtal in Pforzen zu finden, schräg gegenüber dem Rathaus. Nach dem Realschulabschluss absolvierte er bei der damaligen Raiba Pforzen eine Lehre zum Bankkaufmann, später schloss er seine Fachqualifikation zum Diplom-Bankbetriebswirt an.
Den ausführlichen Bericht mit vielen interessanten Details zur Person des Kandidatenfinden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 08.02.2014 (Seite 38). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper