Das erste Wochenende der Sommerferien, 27 Grad Celsius Luft-, 24 Grad Wassertemperatur und niemand ist im Waldsee beim Baden. Selbst alteingesessene Lindenberger können sich an so etwas nicht erinnern.
Schuld sind die Blaualgen. Weil das Gesundheitsamt eine hohe Konzentration giftiger Algen nachgewiesen hat, gilt seit Freitag ein Badeverbot. Was sind Blaualgen? Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich bei Blaualgen nicht um Pflanzen, sondern Bakterien. Die Cyanobakterien gehören zu den ältesten Organismen der Erde.
Woher kommen sie? Blaualgen kommen im Waldsee wie in (fast) allen stehenden Gewässern in geringer Konzentration natürlich vor. Das ist auch gut so. Die Cyanobakterien betreiben Photosynthese und erzeugen so Sauerstoff. Gefährlich ist das Bakterium, wenn sich die Konzentration erhöht.
Mehr über die giftigen Blaualgen im Lindeberger Waldsee erfahren Sie in der Montagsausgabe des Westallgäuers vom 31.07.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper