Diese Woche steht Bad Hindelang Kopf: Einweihung der Unteren Marktstraße, Marktwoche und Marktfest. Bis zur Einweihung des neu gestalteten Dorfmittelpunkts beim Marktfest am Samstag, 7. August, wird noch auf Hochtouren gearbeitet, um rechtzeitig fertig zu werden. Denn das Programm auf dem neuen Pflaster ist riesig und wird die gesamte Dorfmitte einnehmen.
Gestern startete bereits die Marktwoche, bei der noch bis Mittwoch, 11. August die Ostrachtaler Einzelhändler allerlei (Rabatt-) Aktionen in petto haben. Und beim Marktfest am Samstag ist es dann so weit: Um 11 Uhr übergeben Bürgermeister Adi Martin, Landrat Gebhard Kaiser und Regierungspräsident Karl Michael Scheufele die Marktstraße ihrer Bestimmung.
Der zentrale Treffpunkt soll den Ortskern beleben und so Tourismus, Handel und Gastronomie stärken. Martin freut sich jedenfalls über den baldigen Abschluss der 680000 Euro-Baumaßnahme: "Eine Aufwertung für die Dorfmitte", die Pfarrer Karl-Bert Matthias im Anschluss segnen wird.
Nach dem zünftigen Jodlerfrühschoppen (10 Uhr), erklingt ab 14 Uhr "Kaffeehausmusik" auf dem Platz bei der neu erbauten Gaststätte "Leporello" (wir berichteten) und dem Kirchebäck. Den Weg zum Kurhaus säumen Flohmarktstände; Rock und Blues zum Sonnenuntergang gibt es ab 17 Uhr vor dem Romantik-Hotel "Sonne". Weitere Attraktionen sind unter anderem der traditionelle Handwerkermarkt und eine Bergschafprämierung. Für Kinder ist vom Zuckerwatte selber machen bis zur Hüpfburg alles geboten. Hindelanger Vereine laden ab 20 Uhr unter den großen Schirm an die Bar auf dem neuen Marktplatz ein. (ej/nic)