Eine heiße Zeit steht den Kemptener Autofahrern bevor - und das nicht nur, weil der Frühling endlich in der Stadt angekommen ist. Ab nächster Woche Dienstag nämlich beginnen Bauarbeiten an einigen wichtigen Knotenpunkten. Los geht es mit der Lindauer Straße, kurz darauf ist dann die Beethovenstraße an der Reihe. Bis in den Sommer hinein ist laut Tiefbauamt mit starken Behinderungen zu rechnen. Daher die Empfehlung: Am besten außen herum fahren.
Lindauer Straße -
Dauer der Baustelle: Dienstag, 14. April, bis voraussichtlich Dienstag, 24. April
Betroffene Strecke: Lindauer Straße zwischen Schwaighauser Weg und Feilbergstraße
So wird der Verkehr geleitet: Stadtauswärts (Richtung Cambomare/Wiggensbach/Buchenberg) kann die Lindauer Straße nicht befahren werden. Es wird eine Umleitung eingerichtet. Stadteinwärts (Richtung Freudenberg/Königsplatz) wird per Einbahn-Regelung durch die Baustelle geleitet.
Tage mit Vollsperrung: Vermutlich Mittwoch, 15. April, morgens bis nachmittags (witterungsabhängig, da Asphaltfräsarbeiten durchgeführt werden). Der Verkehr aus dem Kemptener Westen wird über den Adenauerring geleitet. Vollsperrung außerdem am Dienstag, 21. April, 14 Uhr, bis zum nächsten Morgen, 5 Uhr. Diese Sperrung ist aber noch nicht ganz sicher.
Darum wird gebaut: Wie mehrfach berichtet, hatte der Zweckverband für Abfallwirtschaft 2008 das Fernwärmenetz in diesem Bereich erweitert. Danach sollte die Asphaltdecke der Lindauer Straße erneuert werden. Allerdings war es zu Verzögerungen gekommen, so dass es für den Deckenbau bereits zu kalt war. Die Arbeiten wurden verschoben.
Beethovenstraße
Dauer der Baustelle: Montag, 20. April, bis voraussichtlich 10. Juli.
Betroffene Strecke: Beethovenstraße zwischen Lingg- und Salzstraße sowie Königstraße ab der Jägerstraße in Richtung Beethovenstraße.
So wird der Verkehr geleitet: Stadtauswärts (Richtung Salzstraße und Cambomare) geht es per Einbahn-Regelung durch die Baustelle. Wer von der (zeitweilig noch dichten) Lindauer Straße in Richtung Freudenberg und Innenstadt will, wird über die Salzstraße geleitet.
Tage mit Vollsperrung: Vermutlich Anfang Juli ist die Strecke einen Tag komplett dicht.
Darum wird gebaut: Risse und Löcher durchziehen die Oberfläche der Beethovenstraße. Dennoch war die Sanierung erst für 2011 vorgesehen gewesen. Da es aber Mittel aus dem Konjunkturpaket gibt, werden die Arbeiten früher angepackt.
Auch an weiteren Stellen der Stadt wird derzeit gebaut:
Zwingerstraße (Sanierung mit Vollsperrung bis 30. Juni.)
Allgäuer Straße (Sanierung der Wasserleitung mit Sperrung bis Mittwoch, 22. April.)
Am Heubach (Sanierung der Wasserleitung mit Sperrung bis Donnerstag, 30. April.)
Amselweg (Erneuerung Kanal und Wasserleitung mit Vollsperrung bis voraussichtlich 10. Juni.)
Ab Dienstag, 14. April, 8 Uhr, wird auch die Immenstädter Straße zwischen Hirschstraße und Stuibenweg wegen der Sanierung der Wasserleitung gesperrt. Die Umleitung stadteinwärts erfolgt über Haslacher und Bahnhofstraße. Der Verkehr stadtauswärts wird in Einbahnrichtung durch die Baustelle geführt. Bis voraussichtlich 17. April dauert die Sperrung.