Es hätte wohl durchaus schlimmer sein können für viele Fahrgäste der Autofähre Richmond. Bei strahlendem Sonnenschein auf einem Schiff über den Bodensee schaukeln, in der Hand ein Freibier oder Eis. Hört sich nicht unbedingt nach einer Panne an. Dennoch ist genau das der Autofähre Richmond an dem Tag passiert, als sie auf dem Weg von Konstanz nach Meersburg war.
Autofähre Richmond treibt bei Meersburg manövrierunfähig auf dem Bodensee
Die voll besetzte Fähre war am Sonntagnachmittag in Richtung Meersburg gestartet, als sich das voll besetzte Schiff plötzlich nicht mehr manövrieren ließ. Grund dafür sei der Ausfall beider Motoren gewesen, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Konstanz laut der Deutschen Presseagentur (dpa). Danach ging es weder vor noch zurück. Fast drei Stunden lang trieb das Schiff über den Bodensee.
Passagiere nehmen es dank Freibier und Eis locker
Dennoch: Die Fahrgäste seien trotz allem gelassen geblieben, heißt es. Dass die Passagiere während der Wartezeit mit Freibier, Softdrinks und Eis versorgt wurden, könnte ein Grund dafür gewesen sein.
Autofähre abgeschleppt - Ursache noch unklar
Erst nach knapp drei Stunden sei eine andere Fähre zu Hilfe gekommen. In Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei schleppte das andere Schiff die Richmond ab, so der Sprecher weiter. Die manövrierunfähige Autofähre bleibt nun für eine geplante Instandhaltung in den kommenden drei Wochen im Hafen. Nach der Ursache für den Vorfall werde noch gesucht. So eine Panne komme sehr selten vor, hieß es von den Stadtwerken Konstanz
Richmond ist die erste Fähre mit Flüssiggasantrieb
Die Richmond verkehrt laut der dpa seit Oktober 2023 auf dem Bodensee. Es ist die erste Fähre mit Flüssiggasantrieb. Die Stadtwerke hatten immer wieder Pech mit dem neuen Fährschiff. Ursprünglich sollte die Richmond bereits 2019 in See stechen. Eine Insolvenz der Werft machte den Projektverantwortlichen aber einen Strich durch die Rechnung und verzögerte den Bau.
Die Autofähre Richmond
Die Autofähre ist den Stadtwerken zufolge 82,5 Meter lang und 13,4 Meter breit. Sie bietet Platz für rund 700 Passagiere und mehr als 60 Autos. Auf der 4,8 Kilometer langen Strecke zwischen Meersburg und Konstanz pendeln ganzjährig sechs Fähren. Der Seetörn von 15 Minuten erspart einen Umweg von rund 70 Kilometern. Hier gibt es den Fahrplan. Während der Panne hielten zwei andere Fähren, die auch im Einsatz waren, den Betrieb am Laufen.
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