Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Auszubildende bringen Flüchtlingen in Lindau Schwimmen bei

Projekt

Auszubildende bringen Flüchtlingen in Lindau Schwimmen bei

    • |
    • |
    Auszubildende bringen Flüchtlingen in Lindau Schwimmen bei
    Auszubildende bringen Flüchtlingen in Lindau Schwimmen bei Foto: Lilia Ben Amor

    Sie sind angehende Schwimmlehrer und Bademeister, besuchen die Berufsschule in Lindau – und bringen nun Flüchtlingen im Limare das Schwimmen bei. Denn viele Asylsuchende hatten in ihrer Heimat nicht die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen.

    Doch solange sie am Bodensee leben, sei das sehr wichtig, findet Lehrerin Sandra Bandlow-Albrecht. Auch die Auszubildenden des Bereichs Fachangestellte für Bäderbetriebe ziehen ihren Nutzen aus dem Unterricht – denn sie können ihr theoretisches Wissen praktisch anwenden.

    Einmal wöchentlich darf die Schwimmstunde während des normalen Badebetriebs im Limare stattfinden. Einige der Auszubildenden hatten Bedenken, wie die Flüchtlinge das Angebot annehmen würden. Doch die Befürchtungen waren unbegründet. Bandlow-Albrecht freut sich, denn die Flüchtlinge hätten das Angebot dankend angenommen.

    Wem die Schwimmstunden im Limare in Lindau ein Dorn im Auge sind und warum, das Sie in der Freitagsausgabe des Westallgäuers vom 29.01.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden