Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ausstellung in Maria-Thann: Joseph Beuys kehrt ins Allgäu zurück

Kunst

Ausstellung in Maria-Thann: Joseph Beuys kehrt ins Allgäu zurück

    • |
    • |
    Ausstellung in Maria-Thann: Joseph Beuys kehrt ins Allgäu zurück
    Ausstellung in Maria-Thann: Joseph Beuys kehrt ins Allgäu zurück Foto: www.BilderBox.com

    Sechs Wochen hatte Aloys Wilmsen aus Wangen 1977 Zeit, um für den deutschen Künstler mit Weltruf eine Honigpumpe zu bauen - was ihn, den damaligen Geschäftsführer der Pumpenfabrik Wangen, und seine Ingenieure vor etliche Hürden stellte. Als das ungewöhnliche Gerät fertig war, brachte es Wilmsen persönlich nach Kassel, wo es bei der Weltkunst-Ausstellung 'Documenta' für Aufsehen sorgte.

    Nun ist Joseph Beuys wieder zu Gast bei Aloys Wilmsen - wenngleich in ganz anderer Hinsicht, nämlich mit Werken. Inzwischen ist Wilmsen im Ruhestand und betreibt eine Galerie im Westallgäuer Dorf Maria-Thann. Rund 80 Objekte, Druckgrafiken, Plakate und Multiples von Beuys stellt er bis 6. Juli aus. Und ermöglicht damit eine Wiederbegegnung mit dem ebenso bedeutenden wie umstrittenen Künstler.

    Was Wilmsen dank guter Beziehungen zusammengetragen hat, lässt Ausstellungsbesucher eintauchen in die wunderliche Welt von Joseph Beuys (1921 bis 1986) und gibt einen Überblick über sein vielfältiges und provakantes Schaffen.

    Die (Verkaufs-)Ausstellung läuft bis 6. Juli (geöffnet Freitag, Samstag, Sonntag, Feiertage von 14 bis 18 Uhr sowie nach telefonischer Anmeldung unter der Nummer 08385/92 17 10).

    Ausführliches zur Ausstellung und zum Leben und künstlerischen Wirken von Joseph Beuys finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 31.05.2014 (Seite 26). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden