Das insolvente Autohaus Riedle in Kempten hat einen Nachfolger gefunden: Zum 1. März übernahm die Franz Strobel KG aus Augsburg das größte Toyota-Autohaus im Allgäu. "Der Geschäftsbetrieb geht unter neuer Führung weiter. Die Autohaus Franz Strobel KG aus Augsburg übernimmt Riedle samt der knapp 20 Mitarbeiter", erklärte gestern der Insolvenzverwalter Dr. Thomas Karg erleichtert in einer Pressemitteilung.
Ursprünglich waren bei Riedle 25 Mitarbeiter beschäftigt. Einige, so Karg, wären von sich aus gegangen, andere mussten gekündigt werden. So bringe das Autohaus Strobel seine eigene Geschäftsführung mit. Die Firma Strobel ist nach Ansicht des Insolvenzverwalters der richtige Käufer für das Kemptener Autohaus mit den Marken Toyota und Lexus. So betreibt Strobel - mit Kempten - jetzt vier Autohäuser für Toyota und Lexus und zählt als Gruppenhändler zu den größeren Anbietern der Branche.
Wie berichtet hatte die Autohaus Riedle GmbH vor einem Monat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Kempten gestellt. Riedle sei laut Karg unter anderem durch die Folgen der Abwrackprämie, die zu massiven Einbrüchen bei Gebraucht- wie Neuwagen führte, in die Schieflage geraten.
Die Eröffnungsfeier für das neue Autohaus Strobel soll im Zuge der Einführung des neuen Toyota Auris am Samstag, 20. März, stattfinden.