Zwei absolute Knaller warten auf die heimische Fußballfans: In der Relegation, also den Entscheidungsspielen um Auf- und Abstieg, geht es für drei Westallgäuer Mannschaften um alles. Ein waschechtes Derby wartet in der Relegation zur Kreisliga A III: Der FC Scheidegg (Vorletzter der Kreisliga A) trifft auf den TSV Röthenbach (Vizemeister der Kreisliga B VII). Das Entscheidungsspiel findet auf neutralem Platz statt. Anpfiff ist am kommenden Montag, 15. Juni, um 18 Uhr auf dem Sportplatz am Rehwinkel in Heimenkirch.
Wegen der kurzen Anfahrtswege dürfen sich die beteiligten Kicker auf eine prächtige Kulisse freuen. Wenn das Wetter mitspielt, dann kommen erfahrungsgemäß um die 500 Zuschauer zu solchen Entscheidungsspielen.
Das Duell verspricht spannend zu werden. Beide Mannschaften kennen sich gut, haben jahrelang in der Kreisliga A gegeneinander gespielt, ehe Röthenbach nach der Saison 2007/08 absteigen musste - und zwar ausgerechnet in der Relegation, die mit 1:2 gegen den SV Herlazhofen verloren ging. Nun winkt der direkte Wiederaufstieg, wobei die Elf von Trainer Dietmar Dengler vor allem auf die Treffsicherheit von Christian Haas, Benjamin Knapp und Michael Weber setzt. Das Trio hat gemeinsam 44 der 66 Röthenbacher Tore erzielt.
Der FC Scheidegg hingegen baut nicht nur auf erfahrene Akteure wie Oliver Lingg, Matthias Schneider und Markus Reichart, sondern vor allem auf den positiven Trend, der zum Ende der Rückrunde zu spüren war. Auch wenn die Aufholjagd zu spät kam - unter Trainer Siegfried Koch (pikanterweise fußballerisch ein Ex-Röthenbacher) blieb die Mannschaft zuletzt viermal ungeschlagen und kann mit entsprechend breiter Brust in die Partie gehen.
In der letzten gemeinsamen Spielzeit 2007/08 behielt zweimal der FC Scheidegg mit 3:2 und 2:0 die Oberhand in den direkten Duellen.
Gegner des FVW noch offen
Gegen wen der FV Rot-Weiß Weiler im Alles-oder-nichts-Spiel antritt, steht noch nicht fest. Die vier Bezirksliga-Vizemeister TSG Bad Wurzach (Bezirk Bodensee), FV Olympia Laupheim II (Bezirks Riß), SV Ebenweiler (Bezirk Donau) und FC Winterlingen (Bezirk Zollern) ermitteln zuerst in drei Entscheidungsspielen ihren Vertreter, der dann im "Endspiel" um die Landesliga Württemberg am Sonntag, 21. Juni, ab 15 Uhr in Amtzell auf den FVW trifft.