Aufschiebbare stationäre Behandlungen in den Krankenhäusern in Schwaben bleiben weiterhin untersagt, das hat die Regierung von Schwaben am Dienstag mitgeteilt. Grund für die Anweisung ist die weiterhin angespannte Lage im Gesundheitswesen durch die Corona-Pandemie. Ein entsprechendes Verbot hatte die Regierung von Schwaben bereits im November des vergangenen Jahres erlassen und nun bis auf Weiteres verlängert. Die bisherige Anordnung hatte Gültigkeit bis Ende Januar 2022.
Notfallversorgung soll sichergestellt werden
Mit der Verlängerung des Behandlungsverbotes soll die stationäre Versorgung von Notfällen und Covid-19-Patienten sichergestellt werden. Die rechtliche Grundlage hierfür bildet der Erlass der Bayerischen Staatsregierung. Besonders in den letzten Wochen des vergangenen Jahres sei die intensivmedizinische Versorgung in Schwaben lokal an der Kapazitätsgrenze gewesen, so die Regierung von Schwaben weiter. Eine wachsende Zahl von Patienten musste unter großem Aufwand innerhalb Schwabens oder in andere Regierungsbezirke verlegt werden.
Diese Krankenhäuser sind betroffen
Die Anordnung der Regierung von Schwaben gilt u.a. für folgende Krankenhäuser in der Region:ZRF-Bereich Donau-Iller:
- Klinik Günzburg
- Klinik Krumbach
- Bezirkskrankenhaus Günzburg
- m&i Fachklinik Ichenhausen
- Therapiezentrum Burgau
- Krankenhaus St. Camillus Ursberg
- Stiftungsklinik Weißenhorn
- Donauklinik Neu-Ulm
- Kreisklinik Ottobeuren
- Kreisklinik Mindelheim
- VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach
- Psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach GmbH, Bad Grönenbach Klinikum Memmingen
- Bezirkskrankenhaus Memmingen
ZRF-Bereich Allgäu:
- Asklepios Klinik Lindau
- Fachklinik Enzensberg
- Klinikverbund Allgäu gGmbH Klinikum Kempten Klinikverbund Allgäu gGmbH Klinik Immenstadt Klinikverbund Allgäu gGmbH Klinik Oberstdorf Klinikverbund Allgäu gGmbH Klinik Sonthofen Klinikverbund Kaufbeuren-Ostallgäu Klinik Füssen Klinikverbund Kaufbeuren-Ostallgäu Klinik Kaufbeuren Klinikverbund Kaufbeuren-Ostallgäu Klinik Buchloe Rotkreuzklinik Lindenberg
- St. Vinzenz Klinik Pfronten