Der SV Oberreute veranstaltet die 1. Westallgäuer Radtourenfahrt. Das als offizielle Radtourenfahrt im Breitensportkalender des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) aufgenommene Sportereignis findet größtenteils im Landkreis Lindau statt. Erwartet werden 300 Radler. Start ist am Sonntag, 14. Juni, ab 7 Uhr.
50 bis 120 Kilometer lang
Die Teilnehmer können wählen, welche der drei zur Auswahl stehenden Strecken sie radeln wollen. Ausgeschrieben sind Touren von 50, 80 und 120 Kilometer. Je nach Streckenlänge müssen die Teilnehmer bis zu drei Kontrollstellen anfahren, wo die am Start ausgehändigten Startkarten abgestempelt werden. Hier wird auch Verpflegung ausgegeben, die im Startgeld von acht Euro enthalten ist.
Soweit möglich werden Bundesstraßen und stark befahrene Strecken vermieden, sodass die Radtourenfahrt zum überwiegenden Teil über Nebenstraßen führt, auf denen die Reize des Westallgäus mit dem Panorama der Nagelfluhkette, den Vorarlberger und Schweizer Bergen und dem Blick auf den Bodensee "erfahren" werden können. Der Streckenverlauf ist mit einheitlichen Richtungspfeilen ausgeschildert.
Für Wertungsfahrer besteht die Möglichkeit, sich Punkte auf die jährlich neu vom BDR ausgestellte Wertungskarte eintragen zu lassen.
Für die Veranstaltung werden rund 300 Teilnehmer erwartet. Eine Zeitnahme erfolgt nicht. Die Veranstalter empfehlen das Tragen eines Helms.
Start und Ziel ist der Sportplatz in Oberreute. Gestartet werden kann von 7 bis 9 Uhr. Um spätestens 16 Uhr sollten die Teilnehmer wieder in Oberreute sein.