Füssen | ale | Nach den Worten der für die sportliche Leitung zuständigen Dave Rich und Franz-Josef Baader dürfen sich die Fans des Eishockey-Oberligisten EV Füssen trotz hochkarätiger Abgänge auch in der kommenden Saison auf "zwei sehr gute Spieler" im Dress des EVF freuen. Denn die Macher um den geschäftsführenden Vorstand Jürg Tiedge haben nach Neuzugang Tyler Dittmer (wir berichteten) einen blutjungen Angreifer aus den USA für an den Kobelhang gelotst.
Dieser heißt Tim Kraus und ist am 21. Februar 1987 im kalifornischen Garden Grove geboren. Und während der gut 1,80 Meter große und 84 Kilogramm schwere junge Mann nach den Worten von Baader "eher ein Vorbereiter als Torjäger" zu sein scheint, schätzt ihn Rich, obwohl er ihn nicht persönlich kennt, als "perfekten Mittelstürmer" ein. Fest steht indes, dass Kraus die dritte Kontingentstelle beim Oberligisten besetzen wird.
18 Tore, 47 Vorlagen
In der vergangenen Saison hat es der 21-Jährige in 71 Spielen auf 18 Tore und 47 Vorlagen für die Regina Pats in der World Hockey League gebracht und damit quasi die Nachfolge von Garrett Festerling angetreten, nachdem er zuvor fünf Jahre lang bei den Vancouver Giants auf Puckjagd gegangen war.
Bei den Verantwortlichen am Kobelhang scheint man es jedenfalls als gutes Omen zu werten, dass Kraus nun auch am Lech auf den Spuren Festerlings wandelt.