Die Theorie haben sie immer wieder gelernt, die Atemschutzträger der Feuerwehren im Landkreis. Wie die Pressluftflasche auf den Rücken geschnallt und wie die Schutzkleidung angelegt wird – das können viele von ihnen im Schlaf.
Wie sich die Hitze in brennenden Räumen anfühlt, wie anstrengend dann jede Bewegung ist und wie die gefährlichen 'Flashovers' aussehen, kann aber kein Lehrbuch vermitteln. Darum haben einige Feuerwehrler in einem Trainingscontainer vom Landesfeuerwehrverband und der Firma Dräger genau das geübt: einen Einsatz unter realen Bedingungen.
Was genau in so einem Feuercontainer passiert und wie es den Feuerwehrmännern dabei ergeht, lesen Sie in der Freitagsausgabe des Westallgäuers vom 12.08.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper