Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Asylbewerber-Unterkünfte: Sonthofen will Gebäude in Kaserne kaufen

Vorhaben

Asylbewerber-Unterkünfte: Sonthofen will Gebäude in Kaserne kaufen

    • |
    • |
    Asylbewerber-Unterkünfte: Sonthofen will Gebäude in Kaserne kaufen
    Asylbewerber-Unterkünfte: Sonthofen will Gebäude in Kaserne kaufen Foto: Ulrich Weigel

    Wann können Asylbewerber in die Sonthofer Grüntenkaserne einziehen? 'Kurz nachdem wir uns mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) geeinigt haben, der Stadtrat das Geld dafür freigegeben hat und der Vertrag unterschrieben ist', erklärt Bürgermeister Christian Wilhelm auf Nachfrage der Allgäuer Zeitung.

    Da laut Stationierungskonzept die restliche Kaserne bis Ende 2018 noch militärisch genutzt wird, bestehe die Bundeswehr darauf, dass das Gebäude 'mit einem ausreichend hohen Zaun vom restlichen Kasernengelände abgetrennt wird'. Zudem müsse das Gebäude autark gestellt werden - was die Nutzung von Wasser, Kanal, Strom, Heizung und Telefon angeht.

    Kosten der Knackpunkt

    Knackpunkt sind derzeit noch die Kosten für das Gebäude. Darüber halten sich Bürgermeister Wilhelm und Bima aber noch bedeckt. Nur so viel: 'Die Kosten der Autarkstellung waren letztlich niedriger als ursprünglich befürchtet und würden in einem angemessenen Umfang bei der Kaufpreisbemessung berücksichtigt', sagt Bima-Sprecher Kolbeck.

    Mehr zur Freigabe eines Gebäudes in der Grüntenkaserne finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 02.08.2014 (Seite 35). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden