Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Anwohner und Stadträte gegen Wohnbauprojekt in Buchloe

Allgäu

Anwohner und Stadträte gegen Wohnbauprojekt in Buchloe

    • |
    • |
    Anwohner und Stadträte gegen Wohnbauprojekt in Buchloe
    Anwohner und Stadträte gegen Wohnbauprojekt in Buchloe Foto: Jessica Gsell

    Nach der Sitzung des Bauausschusses am Dienstagabend war klar: Das Bauvorhaben des Landsberger Bauträgers WBL an der Augsburger Straße ist etwas ganz Wichtiges - befindet sich der Baugrund doch am Rande des historischen Kerns von Buchloe, nördlich der Stephanskirche und im Bereich einer einstigen Burg- oder Befestigungsanlage.

    Geplant ist, im nördlicheren Anwesen (Augsburger Straße 38) zwölf Wohneinheiten zu errichten. Zusätzliche sieben Wohnungen sind im weiter nach Osten versetzten Anwesen Augsburger Straße 36 vorgesehen.

    'Der Bestand ist größer als das, was nun geplant ist', machte Bürgermeister Josef Schweinberger in der Sitzung deutlich. Dennoch, so teilten es Anwohner der Stadt in einem Brief mit, seien sie mit 'der Art und Größe der Bebauung nicht einverstanden'.

    'Zu massiv' und 'zu modern' waren auch Franz Lang (parteilos) die vorgelegten Pläne. 'Das passt da oben überhaupt nicht rein', urteilte Josef Rid (FWV).

    Was genau dort geplant ist, wer noch gegen das Bauvorhaben ist und und einen Abriss der Geschichte der Augsburger Straße finden Sie in der Buchloer Zeitung vom 08. Februar 2013 (Seite 27). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden