Grafiken zur Lärmentwicklung oder Berechnungen zu elektromagnetischen Feldern. Die Beteuerungen der Fachleute, dass das ganze Projekt kaum Auswirkungen auf die Nachbarn haben werde. Die Leupolzer, das wird an diesem Abend mehrfach deutlich, sind beunruhigt.
Der Grund: Die Lechwerke, das Allgäuer Überlandwerk und Amprion (früher RWE) planen ein neues Umspannwerk. Eines, das es in dieser Größe bisher nicht gegeben hat in der Gegend. Ein Umspannwerk, das für ganz Kempten und das gesamte Oberallgäu eine Rolle spielt - weil es der erste und einzige Anschluss sein wird an die gerne zitierte 'Stromautobahn' quer durch Deutschland.
Die Planungen für den Umbau der bestehenden Schaltanlage in Leupolz (dorthin führt bereits seit den 70er Jahren eine Hochspannungsleitung) laufen seit Jahren, dennoch hatten es die Energieversorger bislang versäumt, die Anwohner in Leupolz und Betzigau zu informieren. Entsprechend gewittrig ist die Stimmung bei den Anwohnern.
Den ganzen Bericht über das geplante Umspannwerk und welche Bedenken die Anwohner habenfinden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 30.11.2013 (Seite 37). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper