Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Anton-Sturm-Mittelschüler bringen in Füssen bei erstem Schwitztag 2125 Euro zusammen

Anton-Sturm-Mittelschule

Anton-Sturm-Mittelschüler bringen in Füssen bei erstem Schwitztag 2125 Euro zusammen

    • |
    • |
    Anton-Sturm-Mittelschüler bringen in Füssen bei erstem Schwitztag 2125 Euro zusammen
    Anton-Sturm-Mittelschüler bringen in Füssen bei erstem Schwitztag 2125 Euro zusammen Foto: Winfried Gößler

    Stolze 2125 Euro kamen beim ersten 'Schwitztag' in der Anton-Sturm-Mittelschule zusammen. Die Idee dazu hatte die Klasse M 9 bereits voriges Schuljahr mit dem Ziel, die seit Jahren laufende Drei-Cent-Aktion auszubauen. Hierbei wird ein Patenkind in Indien unterstützt.

    Nach ihrem tollen Einsatz präsentierten die Schüler das Ergebnis gemeinsam im Pausenhof. Schulleiter Elmar Schmid lobte das große Engagement - und "dass Ihr Euch mit dieser Aktion für Kinder einsetzt, denen es nicht so gut geht". 'Ihr habt allen Grund, stolz zu sein: Zweieinhalb Monate lang kann nun das Heim Unterricht, medizinische Betreuung und das Essen für 50 Kinder bezahlen', erläuterte Lehrer Wolfgang Bader, der die Aktion leitete. Er hatte das Kinderheim des Patenkindes im Sommer 2011 besucht, was bei den Kindern dort 'fast eine Sensation' gewesen sei. Jedes Kind habe sich mit Namen und Alter per Handschlag vorgestellt und ihm stolz seine Hausaufgaben gezeigt.

    Was haben die Schüler beim Schwitztag genau gemacht? Marie (14) und Tabea (14) etwa putzten das Auto ihrer Eltern. Franz-Xaver, Max und Markus (alle 12) sortierten in einer Familienbrauerei Flaschen. Manuel (12) half einem Zimmerer und Fabian (14) unterstützte seinen Vater in der Pizzeria. Fazit: Schon die Friedensprojektwoche (wir berichteten) sei eine 'großartige Sache' gewesen, bilanzierte Rektor Schmid.

    Pädagogisch wertvoll sei auch die aktuelle Aktion mit ihrem sozialen Aspekt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden