Die Schauspielerin und gebürtige Marktoberdorferin Anna Hofbauer hat in der Pause des Theaterstücks von "Harry Potter und das verwunschene Kind“ ein „Live-Question and Answer“ (kurz: Q&A) mit ihren Followern gemacht. Ihre Fans konnten ihr im Chat Fragen stellen, die dann gleich von ihr beantwortet wurden. Dabei kam auch ihre Heimat, das Allgäu, nicht zu kurz:
Schauspielerin Anna Hofbauer: Vermisse das Allgäu
Gleich zu Beginn des Q&A wird die Schauspielerin, die momentan in Hamburg auftritt, etwas sentimental, wenn sie an ihre Heimat denkt: „Liebe Grüße ins Allgäu! Ohhh ich vermisse das so“, sagt sie und erzählt, dass sie in den Pausen das Theatergebäude gerne verlasse, um frische Luft zu schnappen.
„Question and Answer“ mit Anna Hofbauer
Schnell bombardieren ihre Fans Anna Hofbauer im Anschluss im Chat mit Fragen: Wie oft siehst du deine Schwester? „Leider nicht so oft, wie ich gerne würde, da sie in zwei verschiedenen Städten leben“, antwortet die Schauspielerin. Wie passen deine Haare unter die Perücke? Dadurch, dass es eine feine Perücke ist, und ihre eigenen Haare hinten an den Kopf festgesteckt werden, passe das ganze super, meint die gebürtige Marktoberdorferin. Wie lange spielst du noch bei Harry Potter mit? „Also es gibt ja immer Jahresverträge, die man hat und mein jetziger Vertrag geht noch bis Ende Oktober“, sagt sie dazu.
Marktoberdorf-Sehnsucht und die Pause wegen Krankheit
Es folgt ein „Liebe Grüße aus Marktoberdorf“ aus dem Chat. Hofbauer grinst und antwortet: Liebe Grüße zurück in meine Heimat, die ich sehr vermisse. Ist einfach immer wieder schön da“, sagt sie mit einem Gesichtsausdruck, der leichtes Heimweh vermittelt und fügt hinzu: „Und vor allem ist da auch richtig frische Luft, ne?“
Außerdem kam die Frage, wie es ihr denn inzwischen gehe, da sie ja lange wegen Krankheit pausieren musste und nicht sprechen durfte: „Ich muss ganz ehrlich sagen, es war krass in diesen 20 Jahren, in denen ich inzwischen diesen Beruf mache, hatte ich das noch nie, dass meine Stimme so weg war. Ich hatte irgendeinen Infekt im Hals, sodass meine Stimmbänder so geschwollen waren, dass der Arzt mit dem Endoskop die Stimmbänder gar nicht durch den Mund sehen konnte, weil das so zugeschwollen war. Dann war das so ein richtig blutiger, ekliger Infekt, war nicht schön“, erklärt Anna Hofbauer ihren Fans. Insgesamt seien es gute drei Wochen gewesen, dass Hofbauer nicht spielen konnte. Aber inzwischen gehe es ihr wieder gut, meint sie.
Tritt Anna hofbauer mal wieder im Festspielhaus Füssen auf?
„Wäre cool, wenn du mal wieder im Festspielhaus in Füssen spielen würdest“, meint ein Fan dann, woraufhin Anna Hofbauer einen leichten nostalgischen Anflug erlebt und antwortet: „Ja, ich glaube, das Festspielhaus wird für mich immer eine ganz, ganz besondere Rolle haben, weil das so mein Heimattheater ist. Und ich bin auf dieser Bühne mit aufgewachsen, ich hab da so viel erlebt, so viele tolle Produktionen gemacht und Rollen gespielt, die mir wahnsinnig viel bedeuten. Ich bin jetzt bis Oktober noch hier und es ist sehr schwierig hier irgendwie rauszukommen und was anderes zu machen, deshalb gucken wir mal, wie es weiter geht, wer weiß.“
Anna Hofbauer zeigt Detail ihres Kostüms als Ginny in „Harry Potter und das verwunschene Kind“
Ein Fan will anschließend wissen: Ist eine Sprechrolle schöner, oder eine Gesangsrolle? „Das kann ich gar nicht so pauschalisieren“, sagt Hofbauer, „Ich glaube jede Rolle hat für sich was. Ich könnte es mir bei Ginny zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen, zu singen. Allerdings könnte ich mir bei einer Päpstin auch nicht vorstellen, nur zu sprechen. Also es kommt immer auf die Rolle an. Ich mag beides sehr gerne.“
Wieder kommen Grüße aus dem Allgäu. „Liebe Grüße zurück! Es sind gerade so viele Leute im Allgäu, in meiner Heimat, richtig, richtig schön“, freut sich die Schauspielerin und zeigt ihren Fans anschließend eine Besonderheit ihres Kostüms. Ihren Harry-Potter-Ehering. „Ich finde es krass, auf wie viele Details in der Show geachtet wird“, meint sie dazu.
Bist du noch aufgeregt und kann man die Kostüme waschen?
Es folgen weitere Fragen: Schminkst du dich selbst für die Rolle? „Teils teils. Ich mache meine Augenbrauen, selber, meine Wimpern und meine Lippen“, antwortet Hofbauer. Bist du noch aufgeregt vor der Show? „Lustigerweise nicht wirklich“, erklärt die 36-Jährige. „Klar ist man irgendwo so ein bisschen angespannt, aber nicht mehr so krass. Dadurch dass ich inzwischen 120 oder 130 Shows seit November gespielt habe, da geht die Aufregung irgendwann weg.“ Auf die Frage: Ob man die Kostüme waschen könne, offenbart Anna Hofbauer einen Blick in den Theateralltag: „Gott sei Dank ja“, sagt sie, „Viele Kostüme haben Schweißpads eingenäht und dann wäscht man diese Pads. Viele sind vom Stoff her unmöglich für die Waschmaschine, aber den Großteil schmeißen wir jeden Abend in unseren Wäschekorb.“
Am Ende zeigt Anna Hofbauer ihren Fans noch kurz ihren Pausenbereich draußen im Backstage, bevor das Theater weitergeht und es für sie als Ginny zurück nach Hogwarts geht. Das ganze „Live-Question and Answer“ seht ihr hier:
Die Karriere von Anna Hofbauer
Die Markoberdorferin Anna Hofbauer ist aktuell Teil von "Harry Potter und das verwunschene Kind“ im Theater am Großmarkt in Hamburg. Sie spielt die weibliche Hauptrolle Ginny Potter an der Seite von Harry Potter, dargestellt von Laurens Walter.
Für die gebürtige Marktoberdorferin ist das nicht die erste Theater-Erfahrung: Sie kam im Alter von sieben Jahren auf die private Schauspielschule mobilé in Marktoberdorf und auch zu ihrer Schulzeit auf dem Gymnasium Marktoberdorf hatte sie erste Berührungspunkte mit dem Theater.
Nachdem sie ihre Ausbildung mit einem Begabtenstipendium an der Joop van den Ende Academy in Hamburg absolviert hat, spielte sie Hauptrollen wie Maria Magdalena in "Passion", Janet Weiss in der Rocky Horror Picture Show. Auch durch die Performance von Maureen in "Rent", Christine im "Phantom der Oper", Evita in "Evita" oder der Päpstin Johanna in „Die Päpstin“ machte sie sich schnell auch auf der internationalen Theaterbühne einen Namen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden