Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Anfeuerungsruf: Hornrer, auf gehts!

Blaichach-Gunzesried | oh

Anfeuerungsruf: Hornrer, auf gehts!

    • |
    • |

    "Hornrer, auf gehts!" So lautet der Anfeuerungsruf, wenn am Sonntag, 4. Januar, ab 13 Uhr mittlerweile zum 23. Mal im Gunzesrieder Tal die Hörnerschlitten vom hoch gelegenen Startpunkt hinuntersausen. Mehr als 70 Schlitten-Teams werden erwartet, um auf die anspruchsvolle Strecke zu gehen.

    Die "Gunzesrieder Hornrer" mit Daniel Gehring an der Spitze erwarten auch heuer wieder mehrere tausend Zuschauer, welche die mutigen Piloten und auch Pilotinnen - die stehen den Männern an Kühnheit nicht nach - anfeuern sollen. Wie bei einer Ski-Weltcup-Abfahrt, ist der größte und anspruchsvollste Teil der fast einen Kilometer langen Strecke samt der schwierig zu nehmenden Kurven vom Ziel aus einsehbar. So kann das technische Können der Fahrer auf den mit zwei Personen besetzten Schlitten ausgiebig beobachtet werden.

    Die besten 15 Schlitten-Teams treten nach dem Rennen ein zweites Mal zu einem Prämienlauf an.

    Das Rennen zählt zudem zur AlpencupWertung, eine länderübergreifende Saisonwertung, bei der die besten Hörnerschlitten-Piloten aus dem bayrischen und dem württembergischen Allgäu sowie aus dem österreichischen Vorarlberg ermittelt werden.

    Anreise: In Bihlerdorf bei der Firma Wölpert und in Seifriedsberg sind Parkplätze ausgewiesen. Pendelbusse fahren von dort nach Gunzesried. Ab 11 Uhr ist für Stimmungsmusik und Glühwein gesorgt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden