Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Am Samstag wird gefeiert

Augsburg/Kaufbeuren

Am Samstag wird gefeiert

    • |
    • |

    Im neunten und letzten Auswärtsspiel der Saison hat der Basketball-Bezirksligist DJK Kaufbeuren den achten Erfolg eingefahren. Im Spitzenspiel beim TV Augsburg siegte der Tabellenzweite souverän mit 106:93 und untermauerte damit, dass er zurecht den Gang in die höherklassige Oberliga in der kommenden Spielzeit antreten darf.

    Eine Woche nach dem Ausrutscher gegen den TSV Gersthofen, der den Kaufbeurern die dritte Saisonniederlage beigebracht hatte, zeigte sich die Mannschaft von Trainer Mike Lippert stark verbessert. "Die Jungs wollten nochmal gegen eine Spitzenmannschaft zeigen, dass der Aufstieg kein Zufallsprodukt war", so der DJK-Übungsleiter. "Sie waren top motiviert und haben sich voll verausgabt."

    Die Augsburger fanden von Beginn an kaum ein Mittel gegen die kompakte Zonenverteidigung der DJK. In der Offensive überrollten die Kaufbeurer ihre Gegner durch schnellen Fastbreak-Basketball. Die DJK-Center Matthias Mantel und Andreas Spitzhüttl punkteten fast nach Belieben unter dem Augsburger Korb. Auch die Distanzschützen, allen voran Stefan Paradeiser, wurden häufig in Szene gesetzt. Zur Halbzeit lagen die Gäste völlig verdient mit 56:45 in Front.

    Mit einem 16:4-Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte gelang den Kaufbeurern schließlich die Vorentscheidung. Vor allem die Flügelspieler Ali Jenaiah und Andi Fillinger glänzten mit einigen schnellen Kontern. Durch die dubiose Foulverteilung von 1:9 aus Sicht des TVA konnten die Hausherren mit Freiwürfen in den abschließenden Minuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am triumphalen Auswärtssieg der DJK gegen den Tabellenvierten aus Augsburg änderte das jedoch nichts mehr. "Das war phasenweise eine Demonstration von Offensiv-Basketball, wie wir sie in dieser Saison häufiger gezeigt haben", freute sich Lippert nach der Partie. "Das Endergebnis gibt leider nicht wider, dass wir heute einen absoluten Klassenunterschied zu einer Bezirksliga-Spitzenmannschaft hergestellt haben."

    Für die DJK Kaufbeuren spielten (Punkte): Jenaiah (23), Spitzhüttl (21), Fillinger, Mantel (je 16), Paradeiser (15), H. Schmidt (6), D. Schmidt (5), Jindra (4).

    Auch die Zweite steigt auf

    Durch einen klaren 73:33-Erfolg beim BC Erkheim hat sich die zweite Mannschaft den Meistertitel der Kreisliga Süd und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse gesichert. Im Rahmen des abschließenden Heimspiels der DJK 1 gegen den TSV Ottobeuren am kommenden Samstag, 21. März, (Beginn 19 Uhr) wird daher eine große Doppel-Aufstiegsfeier in der Kaufbeurer Schraderhalle stattfinden, für die ein buntes Programm geplant ist. Die Spieler der DJK-Herrenteams freuen sich schon auf viele Zuschauer bei diesem speziellen Ereignis.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden