Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Am Afraberg wird wieder Gummi gegeben

Kaufbeuren

Am Afraberg wird wieder Gummi gegeben

    • |
    • |
    Am Afraberg wird wieder Gummi gegeben
    Am Afraberg wird wieder Gummi gegeben Foto: charly hÖpfl

    Es ist schräg, es ist lustig, und es ist in dieser Form einzigartig - das Bierkistenrennen der Aktienbrauerei, das am kommenden Samstag um 14 Uhr bereits zum dritten Mal am Afraberg stattfindet. Das Medieninteresse ist heuer groß. So will sich ein Pro 7-Moderator als Rennfahrer auf einer motorisierten Bierkiste versuchen. Daraus soll ein Beitrag für das Wissensmagazin Galileo entstehen. Zudem wird das Jugendmagazin des Bayerischen Fernsehens, "Südwild", über die Veranstaltung berichten.

    Insgesamt haben sich 45 nationale und internationale Teams für das Rennen angemeldet. Die Vorgaben sind streng. In der kleinen Kiste (30 auf 30 auf 40 Zentimeter) müssen Rahmen, Motor, Tank sowie alle Räder untergebracht werden. Die Idee zur fahrenden Bierkiste kam von den zwei aus der Nähe von Kaufbeuren stammenden Maschinenbaustudenten Bernhard Gerle und Philipp Rättich: Sie konstruierten einen Motor in einem Tragerl und stellten das Video ihrer Probefahrt auf eine Internetplattform. Es wurde bisher über 500000 Mal angeklickt.

    Bei den bisher in Kaufbeuren stattgefundenen Rennen besetzten Engelbert Götz und Stefan Götzfried aus Kleinkitzighofen die Plätze eins und zwei. Nun wollen die Konkurrenten die ungeschlagenen Sieger vom Podest stoßen. Ein Rahmenprogramm, unter anderem mit dem Stuntmotorradfahrer Dominik Csauth aus Ebenhofen, gibt es ebenfalls. (az)

    DasRennen findet am Samstag, 25. September, vor der Zeppelinhalle statt. Beginn ist um 14 Uhr. Das Finale findet etwa um 17 Uhr statt. Das Reglement und weitere Informationen gibt es im Internet.

    www.aktienbrauerei.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden