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Als der Bodensee zur Landebahn wurde

Winter

Als der Bodensee zur Landebahn wurde

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    Als der Bodensee zur Landebahn wurde
    Als der Bodensee zur Landebahn wurde Foto: Werner Stuhler

    'Das erste Flugzeug im Seehafen' lautete die Schlagzeile vom Montag, 11. Februar 1963. Der Reporter berichtet, dass viel Bürokratie zu überwinden war, bis Franz Thorbecke mit seiner 600 Kilogramm schweren Piper-Maschine auf dem Eis vor Lindau landen und starten durfte.

    14 Tage vorher hatte Thorbecke eine Genehmigung beantragt. Dann brachte ein Eilbote aus Augsburg den ersehnten Brief, damit die Rundflüge am Wochenende starten konnten. Es war der spektakuläre Höhepunkt der Seegfrörne vor 50 Jahren, als der Bodensee letztmals komplett zugefroren war.

    1000 Briefe mit an Bord

    Die Bundespost erlaubte schließlich auch die Idee, zwischen Lindau und Konstanz eine Eisflugpost einzurichten. Die Briefe bekamen entsprechende Sonderstempel.

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