Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Listenkandidaten stehen jetzt teilweise fest

Auszählung

Allgäuer Listenkandidaten stehen jetzt teilweise fest

    • |
    • |
    Allgäuer Listenkandidaten stehen jetzt teilweise fest
    Allgäuer Listenkandidaten stehen jetzt teilweise fest Foto: Hehl

    Für die Listen-Kandidaten war gestern der Tag des Zitterns und Bangens: Reicht es für den Einzug in den Landtag oder nicht? Bis zum späten Abends gab es kein endgültiges Ergebnis, da die Zahlen aus dem Wahlkreis Marktoberdorf lange nicht vorlagen.

    Als sicher galt früh, dass neben den in den Stimmkreisen 709 und 710 direkt gewählten Thomas Kreuzer und Eberhard Rotter (beide CSU) sowohl Thomas Gehring (Grüne) als auch Ulrike Müller (Freie Wähler) den Wiedereinzug in den Landtag geschafft haben. Auch Müllers Fraktionskollege Leopold Herz ging schon nachmittags davon aus, dass er weiter im Parlament sitzt.

    Eine Sensation zeichnete sich bei den Grunen ab: Ulli Leiner aus Sulzberg, nach dem Tod des langjahrigen Abgeordneten Adi Sprinkart kurzfristig als Kandidat eingesprungen, scheint sich vom letzten Listenplatz zu einem der drei gewahlten schwabischen Grunen vorgearbeitet zu haben. Lange Bangen musste dagegen Eric Beißwenger: Zunachst sah es fast so aus, als sei der Hoffnungstrager der Oberallgauer CSU knapp gescheitert. Erst am spaten Abend zeichnete sich ab, dass er es mit knappem Vorsprung doch noch geschafft haben konnte.

    Mehr über die Listenkandidaten der Landtagswahl und warum Leopold Herz die Nachricht seiner Wiederwahl auf dem Feld erfahren hat auf finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 17.09.2013 (Seite 33). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden