Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Festwoche 2023: Das Plakat steht fest

"AZ-Grafik-Mädels" gewinnen

Allgäuer Festwoche 2023: Das Plakat steht fest

    • |
    • |
    Allgäuer Festwoche 2023: Das Plakat, entworfen von Nicole Uhlemair und dem Team "AZ-Grafik-Mädels"
    Allgäuer Festwoche 2023: Das Plakat, entworfen von Nicole Uhlemair und dem Team "AZ-Grafik-Mädels" Foto: Allgäuer Festwoche

    Drei Entwürfe standen am Ende zur Wahl. Der Werkausschuss des Kemptener Stadtrats hat in seiner Sitzung am Mittwoch eindeutig entschieden: Festwochenplakat 2023 wird das Plakat "Kranzrausch", entworfen von Nicole Uhlemair aus Kempten zusammen mit vier Kolleginnen der Allgäuer Zeitung im Team "AZ-Grafik-Mädels". Die Belohnung für das Team: 2.000 Euro Honorar.

    "Fenster ins Allgäu"

    Das ausgewählte Plakat beinhalte alle Motive im Zusammenhang mit der Allgäuer Festwoche, hieß es im Werkausschuss des Stadtrats. Es zeige "nicht nur die Stadt Kempten, sondern sei ein Fenster ins gesamte Allgäu", heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

    Einreichungen sogar international

    Am Plakatwettbewerb konnten jeder ab 18 Jahren teilnehmen, sowohl Privatpersonen als auch Künstler, Agenturen, Grafiker oder Gruppen. Zwei der insgesamt 35 eingereichten Entwürfe waren Team-Leistungen. Die Entwürfe kamen natürlich vor allem aus Kempten und dem Allgäu. Überregionale Vorschläge gab es aber auch aus Wiesbaden, Braunschweig, Düsseldorf, Berlin und sogar aus Luxemburg.

    Die Qual der Wahl

    Die sechsköpfige Jury hatte es in der Vorauswahl nicht leicht: Beurteilungskriterien waren die grafisch-künstlerische Qualität, der Inhalt und die Eignung zur Wiedergabe in verschiedenen Formaten. Die Jurymitglieder lobten die kreative und handwerkliche Qualität der eingereichten Arbeiten, sowie die Bandbreite an Motiven und angewandten Techniken. Alle Entwürfe gibt es im Rahmen der Allgäuer Festwoche 2023 vom 12. bis 20. August in einer Online-Ausstellung auf www.festwoche.com zu sehen.           

    Das waren die Plakate, die ins "Finale" kamen:

    undefined
    undefined
    undefined
    • Miriam Hugo (36), Düsseldorf, ist freiberufliche Marken- und Kommunikationsdesignerin, Titel des Plakats: "Wir freuen uns alle auf die Allgäuer Festwoche: Tradition, Wachstum, Kultur, Spaß und Zusammenhalt"
    • Johannes Schneider (26), Überlingen-Lippertsreute (Bodenseekreis), studiert Mediendesign an der DHBW Ravensburg, Titel des Plakats: "Kempten, Karussell des Lebens"
    • Das Siegerplakat: Nicole Uhlemair (45), Kempten, hat zusammen mit vier Kolleginnen der Allgäuer Zeitung im Team "AZ-Grafik-Mädels" teilgenommen, Titel des Plakats: "Kranzrausch"

    Das waren die Jurymitglieder für die Vorauswahl des Festwochen-Plakatwettbewerbs 2023:

    • Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Stadt Kempten
    • Dr. Richard Schießl, Stadt Kempten, Referent für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung
    • Prof. Dr. Alfred Bauer, Hochschule Kempten
    • Stephan Danner, Agentur Elsner Design
    • Michaela Waldmann, Geschäftsführerin Kempten Messe- und Veranstaltungs-Betrieb/Allgäuer Festwoche
    • Ann-Kathrin Sieland, Marketing Allgäuer Festwoche
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden