Der neue Imagefilm der Allgäu GmbH soll viel mehr sein als ein klassischer Urlaubsfilm. Der Allgäu GmbH ging es darum, Allgäuer Lebensgefühl in zwei Minuten zu erzählen, wie sie in einer Pressemitteilung erklärt.
Allgäuer Landschaft, Menschen, Festivals und Lebensgefühl
Der Film basiert auf der Allgäuer Landschaft, bezieht aber zugleich deren Menschen mit ein: Szenen aus dem Film "Im Berg dahuim“ mit traditioneller Alpwirtschaft finden sich hier ebenso wie die junge Handwerkerin Julia aus Kempten.
Die Kamera fängt das Lebensgefühl auf Festivals ein und wechselt mit ruhigen Elementen der Natur ab. Einen fließenden Übergang zwischen den Stimmungen soll der Markensound Allgäu schaffen.
Schauspielerin Sarah Lavinia Schmidbauer verleiht dem Film der Allgäu GmbH ihre Stimme
Für die Allgäu GmbH stand bereits bei der Planung fest, dass eine Allgäuerin den Film einsprechen muss, so die Allgäu GmbH in ihrer Pressemitteilung. Dafür konnte sie die Schauspielerin Sarah Lavinia Schmidbauer gewinnen, die aus verschiedenen TV Filmen bekannt ist.
Mit ihrer Stimme soll sie dem Film mehr Ausdruck verleihen. „Musik und Bilder, die ins Herz gehen, wie hätte ich dazu nein sagen können“, begründet Schmidbauer ihre Entscheidung. Sie ist überzeugt, dass sich die Allgäu GmbH mit dieser authentischen Arbeit direkt in die Seelen ihres Publikums spielen wird.
Das Allgäu als Lebensgefühl
„Das Allgäu ist ein Ort mit Bergen, weiten Hügeln und stillen Seen. Es lädt zum naturnahen Urlaub, gutem Essen, und achtsamen Umgang mit der Natur ein", sagt Stefan Egenter, Marketingleiter Allgäu GmbH. "Das Allgäu ist aber auch ein Ort mit historischen Städten, lebendiger Kultur, jungen Festen und ganz viel Tradition." Ein Ort zum Leben, modernen Arbeiten und für Innovationen. "Das Allgäu ist ein Lebensgefühl“, fasst er den Film zusammen.