Zeitschrift Focus veröffentlicht 'Wellness-Atlas' mit neun Hotels aus der Region Kempten (az). Die Allgäuer Region mischt im Tourismus-Trend 'Wellness' mit: In einem 'Atlas' stellt die Zeitschrift Focus in ihrer aktuellen Ausgabe rund 70 Hotels als 'Wohlfühl-Oasen' in ganz Deutschland vor neun davon finden sich im Allgäu, dicht gedrängt stehen die Angebote im südlichen Oberallgäu.
Die Zeitschrift hatte sich von 139 Reiseveranstaltern Hotels empfehlen lassen, die Wellness-Programme anbieten. Über 200 Hotels und Schönheitsfarmen kamen in die engere Auswahl und erhielten einen Fragebogen. Bei einem Drittel der Hotels überprüften Mitarbeiter die Wellness-Abteilungen an Ort und Stelle. Ergebnis: 121 Hotels, die besonderen Entspannungsspaß versprechen, wurden in dieser Untersuchung ermittelt. 70 davon wurden nun in der aktuellen Ausgabe vorgestellt, darunter neun aus dem Allgäu.
Eine ganz deutliche Häufung zeigt sich im südlichen Oberallgäu: Das Hotel Allgäu Stern in Sonthofen wird mit neu gestaltetem 'Beauty-Health-Zentrum' und Aqua-Park vorgestellt. Erwähnt wird auch das Therapieangebot. Doch nicht nur die Gesundheits-Programme sind in dem 'Atlas' dargestellt, auch mögliche Aktivitäten wurden erfragt: Mit Bogenschießen und 'Water-Balancing' sticht das Angebot des Sport- und Kurhotels Sonnenalp in Ofterschwang ins Auge.
In Oberstaufen haben gleich drei Betriebe Eingang in die Empfehlungs-Liste gefunden: das Hotel Allgäu Sonne, das Landhaus Hauber und das Hotel Bergkristall. Mit Hochgebirgsklima empfiehlt sich das Alpenhotel in Oberjoch und das Alpenhotel Vollmann in Oberstdorf mit Winterreiten auf beheiztem Platz. Die Kurklinik Eggensberger in Hopfen am See (Ostallgäu) ist mit Fettburner-Programmen und kosmetischer Gesichtsbehandlung verzeichnet und der Steigenberger Sonnenhof in Bad Wörishofen neben vielen anderen Angeboten mit klassischer Kneipp-Kur.