Verkehr: Allgäu-Express: Fahrzeug- und Personalmangel ausschlaggebend für häufige Zugausfälle Richtung Oberstdorf

4. Dezember 2014 00:00 Uhr von Marion Tille
Thilo Kreier

Seit Sonntag verkehren keine Züge des Alex mehr von Immenstadt nach Oberstdorf. Erneut fallen Züge aus, diesmal gleich im großen Stil über mehrere Tage hinweg. Warum fährt der Alex zurzeit nicht nach Oberstdorf?

Fahrzeugmangel gibt der Betreiber Länderbahn gegenüber der Bayerischen Eisenbahn-Gesellschaft (BEG) als Grund für den Ausfall der Züge auf dem Streckenabschnitt nach Oberstdorf an. Im regulären Betrieb werden die Alex-Züge von München kommend in Immenstadt geteilt und fahren dann mit jeweils drei Waggons weiter nach Oberstdorf und Lindau.

Bis zum Sommer war eine über 40 Jahre alte Lokomotive der Staudenbahn auf dem Streckenabschnitt eingesetzt, diese brannte bei einer Fahrt in die Werkstatt jedoch aus und wurde zwischenzeitlich durch die regulären Alex-Loks vom Typ Euro-Runner ersetzt. Schon damals kam in einer kurzen Periode ein Nahverkehrstriebwagen zum Einsatz. Ein ähnliches Fahrzeug steht derzeit in Kempten bereit, wird aber nicht eingesetzt.

Mehr zur Situation rund um die Zugverbindung nach Oberstdorf lesen Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 04.12.2014 (Seite 32). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu