Der eine spricht von einem 'lahmen Gaul, den man uns als Rennpferd verkauft' (Xaver Fichtl, ÖDP) der andere von einem 'guten Signal an die heimische Wirtschaft' (Markus Reichart, FW). Dass der Landkreis Lindau sich an einer Grundbesitzgesellschaft am Allgäu-Airport beteiligen und damit indirekt den Memminger Flughafen finanziell unterstützen soll, scheidet die Gemüter im Kreistag.
Einig sind sich Räte und Verwaltung über einen Punkt: Es sind noch zu viele Fragen offen. Deswegen hat der Kreistag am Donnerstag mit 38:15 Stimmen auch nur beschlossen, eine Beteiligung in Aussicht zu stellen – und das an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft.
Der Landkreis will zwar ein Zeichen geben, aber auch auf Nummer sicher gehen. Und das Thema ist damit auch nicht vom Tisch: Sollte ein Gesellschaftervertrag ausgearbeitet sein, wird der Kreistag noch mal über die Beteiligung abstimmen.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe des Westallgäuers vom 10.10.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper