Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

"Allgäu Airport hat sehr großes Potenzial"

Memmingen

"Allgäu Airport hat sehr großes Potenzial"

    • |
    • |
    "Allgäu Airport hat sehr großes Potenzial"
    "Allgäu Airport hat sehr großes Potenzial" Foto: Uwe Hirt

    Nach einem Jahr am Memminger Flughafen zieht die irische Fluggesellschaft Ryanair eine positive Zwischenbilanz: "Wir setzen auf den Allgäu Airport, er hat ein sehr großes Potenzial", so Ryanair-Managerin Henrike Schmidt. Die Zahl der Buchungen liegt bei einer halben Million. Schmidt und Airport-Geschäftsführer Ralf Schmid monieren aber, dass der Tourismus die sich dadurch bietenden Chancen nicht entschlossen genug nutze. Allgäu Marketing weist diese Kritik zurück.

    Ryanair habe gleich zu Beginn des Engagements in Memmingen sieben Strecken angeboten, so Schmid. "Das ist bislang einmalig." Inzwischen sind es 14 Verbindungen in sieben Länder. Nach Angaben des Flughafens ist auf mehreren Strecken der Anteil der Gäste, die hierher kommen, bereits weitaus größer als die Zahl derer, die das Allgäu in Richtung England, Irland oder Spanien verlassen. So sei der Anteil ausländischer Passagiere bei Flügen aus Dublin auf 64 Prozent gestiegen.

    Werbung in England

    Ryanair erhoffe sich in dem Zusammenhang, dass die Marke Allgäu im Ausland künftig intensiver beworben werde, so Henrike Schmidt. Flughafen-Geschäftsführer Schmid wünscht sich einen besseren Auftritt der Tourismusbranche auf dem Airport-Gelände. "Hier und da ein Plakat, das ist zu wenig.

    " All das müsse auch finanzierbar sein, so Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu Marketing GmbH. Der englische Raum werde jedoch ab heuer über die Dachmarke "Bavarian Alps" (zu deutsch: bayerische Alpen) beworben, zudem sei man dort schon bisher präsent gewesen, etwa durch Messeauftritte in London oder Presseaktionen. (hku)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden