Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Alarm in Hawangen: Dort gibt’s einen Ba-Ba-Banküberfall

Allgäu

Alarm in Hawangen: Dort gibt’s einen Ba-Ba-Banküberfall

    • |
    • |

    Von Freddy Schissler|HawangenKlaus Eberhartinger ist ein Tausendsassa. Erkundigt man sich nach seinem Beruf, muss man Zeit mitbringen. Das Aufzählen seiner Tätigkeiten dauert. Machen wir es an dieser Stelle der besseren Übersicht wegen tabellarisch:

    l Eberhartinger singt seit 1981 bei der Ersten Allgemeinen Verunsicherung.

    l Der Oberösterreicher spielte im Bühnenstück 'Der Watzmann ruft' die Gailtalerin.

    l Als Moderator ist er zu erleben beim Sender ATV (Quiz Champion) sowie beim ORF-Dancingstar.

    l Seit kurzem schlüpft er in der Show 'Einer gegen 100' in die Rolle des österreichischen Gerd Jauch.

    l Im Sommer will er seine schauspielerischen Fähigkeiten beweisen: Bei den Seefestspielen Mörbisch 'Im weißen Rößl' als Sigismund.

    l Sein schriftstellerisches Debüt trägt den Titel 'Sex, Lachs & Rock’n’Roll'.

    l Mit Kelly Kainz legte er 2007 bei 'Dancing Stars' eine flotte Sohle aufs Parkett und belegte Platz 1.

    l Und: Eberhartinger hätte auch beinahe einen richtig bürgerlichen Beruf ergriffen: In Graz begann er einst mit einem Medizinstudium.

    Dieser singende Schauspiel-Moderator-Tänzer mit medizinischen Interessen ist die meiste Zeit auf Achse. Zum einen mit seiner Gruppe, der EAV. Zum anderen mit seinem Landrover, der ihm in Kenia gute Dienste leistet. Dort besitzt Klaus Eberhartinger ein Haus. Für sechs Monate im Jahr sagt er für gewöhnlich seiner Heimat 'Servus' oder 'Baba', wie man in Österreich zum Abschied sagt, und wenn er denn mal wieder zu Hause ist, steht er die meiste Zeit auf der Bühne. Und das genießt er dann: 'Nichtstun oder nur zu lesen befriedigt mich nicht auf Dauer. Das ist eine Tortur für jemanden, der noch etwas loszuwerden hat.'

    Rastloses Leben eines Künstlers.

    Das Leben seiner EAV-Kollegen ist allerdings nicht viel anders. Seit Jahren kramen auch sie in ihren Koffern - vor allem wenn sie, wie jetzt, auf Tour sind, um ein Album vorzustellen. 'Amore XL' heißt das aktuelle Werk einer Band, die mit Titeln wie 'Ba-Ba-Banküberfall', 'Märchenprinz' oder 'Küss’ die Hand schöne Frau' Popmusik-Geschichte geschrieben hat.

    Es sind schon verrückte Jungs, die sich einst unter einem Namen zusammen geschlossen haben, der schon früh für Aufregung sorgte. Schließlich hieß auch eine österreichische Versicherung so wie fortan die Gruppe. Die Verantwortlichen des Unternehmens regten sich auf, wollten gegen den Namen der Musikgruppe vor Gericht ziehen, ließen es aber letztlich sein.

    Das Gute an der Reaktion der Versicherungsleute - zumindest in den Augen der Musiker: Die EAV hatte gehörig Staub aufgewirbelt und war plötzlich in aller Munde. Was bis heute so geblieben ist.

    Karten für das Konzert mit der EAV am Sonntag, 20. April (19 Uhr), in der Mehrzweckhalle Hawangen gibt es unter: 08331/98221.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden