Christine Weixler hat in ihrem Amt bei der Stadt Kempten ein Aufgabengebiet, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Leiterin des Amt für Ausbildungsförderung, Senioren- und Wohnungsfragen beschäftigt sich mit all den Anliegen, die zunehmend für die ältere Generation wichtig sind: mit der passenden Wohnung, der Betreuung im Alter, Demenz, Pflege, aber auch mit der Freizeitbeschäftigung von Senioren.
Dazu soll Christine Weixler das sogenannte Seniorenpolitische Konzept koordinieren. Das wurde vom Stadtrat verabschiedet mit dem Ziel, Leben im Alter in Kempten mit einer hohen Lebensqualität zu verwirklichen. Und dazu gibt es eine Menge Angebote.
Doch auch für jene Ältere, die keine Pflege brauchen, die fit sind und ihre Rente genießen, will die Stadt viel im Programm haben. Das gibt es beispielsweise im Altstadthaus.
'Treffpunkt für Unterhaltung, Sport, Bewegung, Reisen, Beratung, Bildung' nennt sich die Einrichtung mit ihrem Programm. Da treffen sich nicht nur 'die flotten Senioren' zum Wandern (so der Name der Wandergruppe), da gibt es seit einiger Zeit auch eine Disco für Ältere.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 02.11.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper